Wordle-Hype jetzt auch auf Deutsch

Wordle.at

Wordle-Hype jetzt auch auf Deutsch - Made in Austria

Der US-Entwickler Josh Wardle hat nicht geahnt, was für einen Hype er mit einem schlichtem Online-Worträtsel für seine Freundin auslöst. In wenigen Wochen hat sich eine riesige Community gebildet, inzwischen hat es die New-York-Times gekauft und seit einigen Tagen gibt es sogar eine Deutsche Version, dank einem Österreicher.

Das Spiel bietet jeden Tag nur ein Wort mit fünf Buchstaben. Es handelt sich dabei um das gleiche Wort für alle Spieler. Ziel ist es, die Antwort mit sechs Versuchen zu finden. Jene Nutzer, die es geschafft haben, können, das bunte Raster in den sozialen Medien posten. Das geschieht jedoch so, dass die Antwort jenen nicht verraten wird, die noch nicht soweit sind.

In der Englischen Version ist man als nicht Englisch-Muttersprachler schnell klar im Nachteil gewesen. Aber der österreichische Rätsel-Experte Philipp Hübner hat sich die Rechte gesichtert und das Ganze auf Deutsch übersetzt - in wenigen Tagen haben sich laut Angaben den Entwicklers bereits 200.000 Wordle-Fans auf wordle.at versammelt und suchen nun gemeinsam das Wort des Tages.

„Wordle“ rettete gekidnappte 80-Jährige in den USA

Dank des populären Wortratespiels „Wordle“ ist in den USA eine 80-Jährige befreit worden, die ein Einbrecher rund 20 Stunden lang in seiner Gewalt gehalten hatte.

Die Tochter der in einem Vorort von Chicago lebenden Denyse Holt wurde misstrauisch, als ihre Mutter ihr entgegen ihrer Gewohnheit nicht ihr tägliches „Wordle“-Ergebnis schickte. Die am anderen Ende des Landes an der Westküste lebende Tochter alarmierte schließlich die Polizei, die Holt befreien konnte.

(SC)