Größte Friedensdemo gegen Irakkrieg 2003

ORF

Die Größte Friedensdemo aller Zeiten

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 15. Februar 2003, also heute vor genau 19 Jahren, geht die größte Friedensdemonstration der Geschichte im wahrsten Sinn des Wortes über die Welt. An die neun Millionen Menschen demonstrieren gegen den, von der sogenannten ‚Koalition der Willigen‘ geplanten, Krieg gegen den Irak. Wir hören’s in den Ö3-Nachrichten.

„Der heutige Tag steht weltweit im Zeichen des Friedens bzw. der Aufrufe dazu. Der drohende Irak-Krieg ist Anlass für die weltweit größten Massenkundgebungen seit den Protesten gegen den Vietnamkrieg gewesen. Zwischenfälle wurden nicht gemeldet. In London, Rom, Barcelona und Madrid hat die Zahl der Demonstranten jeweils die Millionengrenze überschritten. Auch in den USA kam es zu umfangreichen Protesten. Die Demonstration in New York war die größte, aber nicht die einzige. In Miami, Philadelphia, Chicago, Seattle, San Francisco und Dutzenden anderen Städten protestierten Zehntausende Amerikaner gegen den drohenden Krieg. In rund 600 Städten gehen Millionen Menschen auf die Straße, um gegen einen Irak-Krieg zu demonstrieren, auch in Wien. Hier findet ein ökumenischer Gottesdienst und eine Friedensdemonstration statt.“

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Am 15. Februar 2005 gibt’s im Internet eine Art Revolution. Drei ehemalige PayPal-Mitarbeiter, Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim starten das Portal Youtube, wo kostenlos Videos angesehen und problemlos hochgeladen werden können. Es wird eine der, wenn nicht die Erfolgsgeschichte des noch jungen 21ten Jahrhunderts, berichtet Ö3-Reporter Johann Puntigam.

„Nur ein großes Geheimnis des Erfolgs ist sicher die Möglichkeit, des Stöberns in diesem Internetfundus und damit verbunden der Stolz jener User, deren Werke dann auch wirklich angeklickt werden. Denn je öfter das passiert, desto weiter rauf rutscht so ein Video oder ein Werbeblock in der jeweiligen Hitliste des Portals. Und je mehr da insgesamt ums Ansehen der Internetgemeinde buhlen, desto höher auch der Wert des jeweiligen Internetportals. Auf YouTube werden zum Beispiel täglich 70.000 neue Videos eingestellt. Und so kommt es dann eben zu diesen milliardenschweren Übernahmen. Google kauft YouTube, Flickr ist von Yahoo geschluckt worden.“

Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 14. Februar 2022:
Ehrung am Valentinstag für Hermann Nitsch

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Norb in Venice

Norbert Ivanek

Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Radio Holiday“ mit Kati Bellowitsch, 15. Februar 2022 (NI)