Oscar Logo

Academy / Oscars

Drei Schauspielerinnen moderieren die Oscars 2022

Die drei Comedy-Schauspielerinnen Amy Schumer („Dating Queen“), Regina Hall („Girls Trip“) und Wanda Sykes (“Schwiegermonster”) werden am 27. März die 94. Oscar-Verleihung moderieren. Zusätzlich gibt es auch neu einen Publikums-Oscar.

Amy Schumer, Regina Hall & Wanda Sykes moderieren

Die letzten drei Oscar-Shows sind ohne Host ausgekommen. Letzter Gastgeber der Oscars war 2018 Jimmy Kimmel. Am Dienstag bespätigte die Oscar-Akademie das Moderatorinnen-Trio Schumer/Hall/Sykes.

Neue Kategorie: Publikumsoscar

Filmfans können bis zum 3. März bis zu 20 Mal pro Tag auf Twitter (indem man den Hashtag #OscarsFanFavorite einssetzt) oder der auf Internetseite der Oscars über ihren Favoritenfilm abstimmen.

In einer separaten Umfrage werden die Fans zudem aufgefordert, ihren liebsten „Filmjubel-Moment“ zu wählen. Die fünf meistgewählten Szenen, bei denen das Publikum „nicht anders konnte, als in Jubelschreie auszubrechen“, werden bei der Oscar-Verleihung gezeigt. Mit der Publikums-Kategorie soll wohl gegen das sinkende Interesse an der Oscar-Show angekämpft werden.

„The Power of the Dog“ als Favorit

Der Film mit den meisten Oscar-Chancen ist das Western-Drama „The Power of the Dog“ mit 12 Nominierungen. Dahinter folgt das Science-Fiction Epos „Dune“ mit 10 Nominierungen: Von „Dune“ bis Will Smith: Das sind die Oscar-Nominierungen

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 15. Februar 2022 (Max Bauer/apa)