Hochzeitspaar mit Herz

pixabay.com

2021: Mehr Ehen geschlossen, weniger geschieden

2021 sind in Österreich laut Statistik Austria wieder etwas mehr Ehen geschlossen - und weniger geschieden - worden als im ersten Coronajahr. Gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 war die Heiratslust aber noch deutlich eingebremst.

Coronabedingte Einschränkungen haben auch im zweiten Pandemiejahr viele private Pläne durchkreuzt.
Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas: „2021 haben zwar wieder etwas mehr Paare standesamtlich geheiratet als im Jahr davor, im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 waren es aber 12,7 Prozent weniger. Allerdings wurden auch 13,3 Prozent weniger Ehen geschieden als 2019, gegenüber 2020 gab es 4,8 Prozent weniger Scheidungen.“

Hochzeiten

Insgesamt 40.195 Ehen wurden 2021 geschlossen, 1,3 Prozent mehr als 2020. Im gleichen Zeitraum wurden 1.383 eingetragene Partnerschaften begründet, das sind um 10,1 Prozent mehr als im Jahr davor.

Scheidungen

14.156 Ehen wurden rechtskräftig geschieden, 4,8 Prozent weniger als im Vorjahr. Zugleich wurden 111 eingetragene Partnerschaften aufgelöst, um 2,8 Prozent mehr als 2020.

Scheidung

freepik.com

Gleichgeschlechtlichen Eheschließung

Die seit 1. Jänner 2019 bestehende Möglichkeit einer gleichgeschlechtlichen Eheschließung nahmen im vergangenen Jahr 623 Paare wahr, 362 weibliche und 261 männliche.

Bundesländer-Ranking

Den stärksten Anstieg bei den Hochzeiten verzeichnete Vorarlberg (plus 5,4 Prozent).
In allen Bundesländern außer Tirol (plus 2,4 Prozent) wurden weniger Ehen rechtskräftig geschieden als 2020.

(KG)