Uncharted

Sony Pictures

„Uncharted“: Tom Holland als Schatzsucher

Schon als „Spiderman“ war Tom Holland zuerst umstritten, um dann einen wahren Siegeszug zu feiern. Als Schatzsucher Nathan Drake in der neuen Videospiel-Verfilmung „Uncharted“ gab es im Vorfeld jetzt auch wieder die Kritik, dass Holland zu bubenhaft sei für die Rolle des muskulösen Schatzsuchers. Aber Holland liefert auch hier eine positive Überraschung, meint Ö3-Filmchef P.A. Straubinger...

Inhalt

Der clevere Dieb Nathan Drake (Tom Holland) wird von dem erfahrenen Schatzsucher Victor „Sully“ Sullivan (Mark Wahlberg) angeworben, um ein Vermögen zu bergen, das Ferdinand Magellan vor 500 Jahren verloren hat. Was als große Heist-Aktion beginnt, entwickelt sich für das Duo zu einem rasanten Wettlauf um die Welt, um den Schatz vor dem skrupellosen Moncada (Antonio Banderas) zu erreichen, der glaubt, er und seine Familie seien die rechtmäßigen Erben.

Uncharted

Sony Pictures

Wenn Nate und Sully alle Hinweise entschlüsseln und eines der ältesten Rätsel der Welt lösen können, haben sie die Chance, eine Beute im Wert von fünf Milliarden Dollar und vielleicht sogar Nates lange verschollenen Bruder zu finden... Aber nur, wenn sie lernen, zusammenzuarbeiten.

P.A. Straubinger, Film-Experte

Hitradio Ö3

P.A. Straubingers Filmkritik

Auch wenn die Fans der Videospiel-Vorlage mit der Besetzung vielleicht nicht 100 Prozent zufrieden sind - Tom Holland und Mark Wahlberg begeistern mit Witz, Charisma und frechem Charme. Dazu gibt es die perfekte Mischung aus Buddy-Movie-Humor und überdrehter Action. Kurz: Eine gelungene Videospiel-Verfilmung in der Tradition von Indiana Jones – sehr unterhaltsam, auch oder vielleicht gerade, wenn man die Vorlage nicht kennt.

Bringt 8 kurzweilig-unterhaltsame Movie-Minute-Empfehlungspunkte.

8 von 10 Sternen

ORF.at

Filminfo

Filmlänge: 116 Min
Land/Jahr: USA/2022
Genre: Action
Darsteller: Tom Holland, Mark Wahlberg, Sophia Ali, Tati Gabrielle und Antonio Banderas
Regie: Ruben Fleischer

Movie Minute Podcast Logo

Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Für alle, die die Filmkritik am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in deinen Podcatcher:

Hier abonnieren oder online nachhören
@iTunes

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 17. Februar 2022