Der neue "New 3DS" und der neue "New 3DS XL"

Nintendo

Gamer verärgert: Nintendo schließt Online-Stores für 3DS

Nintendo hat angekündigt, dass es ab März 2023 Einkäufe in den digitalen Shops für die 3DS-Handheld-Familie als auch auf der Wii U deaktivieren wird. Besonders verärgert zeigen sich Fans von Retro-Games im Netz über diese Ankündigung.

Ab dem 23. Mai 2022 ist es nicht mehr möglich, dem eigenen Konto über die 3DS- oder Wii U-eShops mit einer Kredit- oder Debitkarte Guthaben hinzuzufügen, und ab dem 29. August 2022 werden auch Prepaid-Geschenkkarten ausgeschlossen. Im März 2023 ist dann endgültig Schluss, wenn alle Käufe deaktiviert werden, einschließlich der Möglichkeit, sogar kostenlose Demos herunterzuladen.

Retro-Gamer sind enttäuscht über die Entscheidung, denn über die eShops konnten jederzeit Titel gekauft werden, die heute als Klassiker gelten. Über die „Virtuelle Konsole“ konnten Gamer alte Spiele für den Gameboy Advanced und SNES zocken.

Einen Trost gibt es: Das erneute Herunterladen von Spielen, DLC und Software-Updates sowie das Online-Spiel auf Wii-U-Konsolen und Nintendo-3DS-Systemen wird auch nach Ende März 2023 und in absehbarer Zukunft weiterhin möglich sein.

(SC)