Artwork für Horizon Forbidden West

Sony/Guerillia

Amazonen-Abenteuer „Horizon Forbidden West“ ist da

„Horizon Forbidden West“ ist der Nachfolger des vielfach ausgezeichneten „Horizon Zero Dawn“ aus dem Jahr 2017 und wurde bereits vor dem Release mit Vorschuss-Lorbeeren überhäuft, zu Recht?

Dieses Mal muss sich die Amazone Aloy im Grenzland, dem „Verbotenen Westen“, neuen maschinellen und menschlichen Gefahren stellen, um eine neue Bedrohung abzuwenden.

Story

Das Land stirbt. Grauenhafte Stürme und eine unaufhaltsame Plage suchen die verstreuten Überreste der Menschheit heim, während Furcht einflößende neue Maschinen an den Grenzen umherstreifen. Das Leben auf der Erde steuert auf eine erneute Auslöschung zu und niemand weiß, warum.

Es liegt an Aloy, die Geheimnisse, die hinter diesen Gefahren lauern, zu enthüllen und Ordnung und Gleichgewicht in der Welt wiederherzustellen. Auf ihrem Weg muss sie mit alten Freunden zusammenarbeiten, Allianzen mit neuen kriegerischen Fraktionen eingehen und das Vermächtnis der fernen Vergangenheit entschlüsseln – und dabei einem neuen und scheinbar unbesiegbaren Feind immer einen Schritt voraus sein.

Gameplay

Das Gameplay hat sich nicht stark zum Vorgänger verändert, es ist ein Action-Rollenspiel und wird aus der Third-Person-Perspektive gesteuert. In den Kämpfen stehen dem Spieler unterschiedliche Waffen und Strategien zur Verfügung und die Kämpfe sind stark taktisch geprägt. Neu hingegen ist die deutlich höhere Anzahl an Maschinen-Biestern und das Waffen- und Kampfsystem hat noch mehr Tiefe und Komplexität bekommen. Für Freunde der ausgedehnten Streifzüge durch die wirklich gelungene Umgebung fällt das Open-World-Setting von „Forbidden West“ deutlich größer aus als die Spielwelt von Zero Dawn. Die zahlreichen Haupt- und Nebenmissionen halten Spielerinnen bis zu 30 Stunden bei Laune.

Fazit

Die Optik des Spiels ist vor allem in der PS5-Fassung ein wahres Highlight. Auf den fast schon perfekten Charaktermodellen kann man einzelne Härchen auf der Haut erkennen. Doch auch auf der alten PS4 müssen Spieler auf nichts verzichten, technisch wie spielerischer lohnt sich das Game für Abenteurer und Abenteuerinnen mit Hang zum Fantasy auf jeden Fall.

„Horizon Forbidden West“ für PS4 und PS5 ist freigegeben für Spielerinnen ab 16 Jahren (PEGI).

„Ö3-Supersamstag“ mit Tom Filzer, 19. Februar 2022 (SC)