king richard

©Warner Bros / Everett Collection / picturedesk.com

„King Richard“: Will Smith ist reif für den Oscar

Die Geschichte von Serena und Venus Williams ist ein echtes Tennis-Märchen. Der Film „King Richard“ erzählt von den beiden Ausnahmetalenten und von ihrem Vater Richard. Will Smith in der Titelrolle hat gute Chancen im dritten Anlauf einen Oscar abzuräumen.

Inhalt „King Richard“

„King Richard“, damit ist Richard Williams gemeint, der Papa von zwei ganz besonderen Tennis-Stars: Venus und Serena Williams. Richard hat schon vor Geburt der beiden ein Plan aufgeschrieben, wie er seine Töchter zu den besten Spielerinnen aller Zeit machen kann.

king richard

©Warner Bros / Everett Collection / picturedesk.com

Der Film begleitet die Tennis-Erfolgs-Geschichte der Williams-Schwestern. Und dabei geht’s um Familie und um den Amerikanischen Traum: Was man alles erreichen kann, wenn man vielleicht aus einfachen Verhältnissen kommt, aber gemeinsam das Ziel im Auge hat.

Ö3-Redakteur Max Bauer

Hitradio Ö3/Thomas Wunderlich

Max Bauers Filmkritik

Tennis interessiert mich eigentlich nicht besonders, aber das ist bei diesem Film egal: „King Richard“ packt, wühlt auf, drückt auf die Tränendrüse und ist einfach ein perfekt gemachtes Hollywood-Drama.

Fünf Mal ist der Film Oscar-nominiert: Unter anderem in der Kategorie „bester Film“, aber auch Will Smith und Aunjanue Ellis könnten Schauspiel-Oscars abräumen. Sie spielen die Eltern von Serena und Venus Williams sehr überzeugend. Die Szenen, in denen es die beiden direkt miteinander zu tun bekommen, sind die besten.

8 von 10 Sternen

ORF.at

Bringt 8 von 10 Movie-Minute-Empfehlungspunkten.

Hier kannst du dir den Trailer anschauen.

Filminfo

Filmbiografie. USA 2021. 145 Minuten.
Regie: Reinaldo Marcus Green
Mit: Will Smith, Aunjanue Ellis, Saniyya Sidney, Demi Singleton

Noch mehr Oscar-Kino: Belfast

Gleich sieben Chancen im Oscar Rennen hat die britische Produktion „Belfast“ von Regisseur Kenneth Branagh - ein Schwarz-Weiß-Film mit einem Spezialisten für Grautöne in der Hauptrolle: „Fifty Shades of Grey“-Star Jamie Dornan spielt einen Vater, der in den unruhigen Zeiten der 1960er Jahre immer wieder von Belfast nach England pendelt, weil dort die Bezahlung besser ist. Die Erziehung der beiden Kids bleibt in der Zeit alleine in der Verantwortung von seiner Frau.

„Belfast“ ist eine Familiengeschichte, ein ungewöhnlich erzählter Film. Dramatisch, aber auch mit Witz und tollem Soundtrack. Nicht die allereinfachste Kost, aber auf jeden Fall etwas für die große Kinoleinwand.

Filminfo

Drama. UK 2021. 99 Minuten.
Regie: Kenneth Branagh
Mit: Jamie Dornan, Caitriona Balfe, Ciarán Hinds, Judi Dench


Movie Minute Podcast Logo

Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Für alle, die die Filmkritik am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in deinen Podcatcher:

Hier abonnieren oder online nachhören
@iTunes