Pixabay
Facebook macht Tiktok Konkurrenz mit Reels
Facebook-Meta-Chef Mark Zuckerberg verkündete am Dienstag, dass die hauseigene Tiktok-Kopie Reels weltweit bei Facebook eingeführt wird. Bereits seit Sommer 2020 gibt es Reels in der zum Konzern gehörenden App Instagram. Facebook macht auch neue Funktionen zum einfacheren Erstellen von Reels-Videos verfügbar.
Reels is already our fastest growing content format by far, and today we're making it available to everyone on Facebook...
Posted by Mark Zuckerberg on Tuesday, February 22, 2022
Das Markenzeichen von Tiktok sind kurze Videos in der Smartphone-App, die von Software vorgeschlagen werden. Der Algorithmus ist gut darin, auf die Interessen der Nutzer einzugehen und richtet sich unter anderem danach, wie lange ein Video angesehen wird, bevor man zum nächsten blättert.
Facebook war im vergangenen Quartal kaum noch gewachsen und Firmengründer Zuckerberg verwies ausdrücklich auf die Konkurrenz durch Tiktok. Die Video-App gehört dem chinesischen Konzern Bytedance und ist damit die einzige global erfolgreiche Social-Media-App, die nicht aus den USA kommt.
(dpa/KO)