Marco Arnautovic Shanghai

Stringer / AP / picturedesk.com

Italien jubelt über Marko Arnautovic

Läuft für Fußballer Marko Arnautovic.Nach fünf sieglosen Spielen mit vier Niederlagen setzte sich sein Verein Bologna gegen Spezia mit 2:1 durch. Italiens Medien bejubeln den ÖFB-Kicker.

„We all love Arnautovic in this house“, twitterte der Club nach dem Heimsieg.

Arnautovic traf erstmals in der Serie A doppelt und hält nun nach 23 Ligaspielen bei acht Saisontoren. Er beendete damit auch eine eigene lange Durststrecke nach neun Partien ohne Torerfolg. „Ich bin froh, dass ich wieder ein Tor geschossen habe, was mir lange nicht mehr gelungen ist. Am meisten freut mich aber der Sieg“, sagte Arnautovic. Denn er spiele nicht für sich selbst, sondern für das Team.

Lobeshymnen in italienischen Medien

Die italienischen Zeitungen überschlugen sich vor Begeisterung. „Arnautovic ist eine Furie: Dank seines Doppelpacks findet Bologna nach zwei Monaten endlich wieder den Erfolg. Eine prächtige Leistung des Österreichers, der sich wieder einmal als Stürmer beweist, der den Unterschied ausmacht“, hieß es in der „Corriere dello Sport“.

„Bingo-Abend für Arnautovic, der Spezia gnadenlos versenkt. Die Botschaft ist klar: Arnautovic ist das Schlüsselelement der Mannschaft und Trainer Mihajlovic hat das begriffen“, kommentierte die „Gazzetta dello Sport“. Und in „Tuttosport“ war zu lesen: „Arnautovic zerrt die ganze Mannschaft zum Erfolg. Er ist der wahre Anführer dieser Mannschaft und der Trumpf in den Händen von Trainer Mihajlovic“.

Dem machte Arnautovic ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk, wurde er doch am Sonntag 53 Jahre alt. „Qualitätsspieler machen in bestimmten Spielen den Unterschied und das hat Arnautovic heute getan. Er hat sehr gut gespielt“, kommentierte der Trainer.

(APA/KO)