Stefan Ruzowitzky 2008 Oscar

ORF

Wir sind Oscar mit Stefan Ruzowitzky

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 24. Februar 2008, also heute vor genau 14 Jahren sind wir Oscar, besser gesagt Stefan Ruzowitzky holt mit seinem Film „Die Fälscher“ den allerersten Auslands-Oscar für Österreich für den besten fremdsprachigen Film. Penelope Cruz persönlich drückt dem verdutzten Regisseur die goldene Statue in die Hand. Und er selbst kann’s kaum fassen, hören wir im Ö3-Wecker.

„Ja, das ist sicherlich einer der größten Momente, die man im Leben hat. Für einen selber, das ist von jetzt an, wird das irgendwie Teil meines Namens sein -Oscar-Gewinner!“

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

.

Am 24. Februar 1998 wird in Österreich auch heftig diskutiert. Der aktuelle Drogenbericht ist eben veröffentlicht worden, Wir hören’s im Ö3-Journal.

„Das Programm mit Methadon, einer Ersatzdroge, wurde gesetzlich verankert. Die Haftstrafe eines verurteilten Süchtigen kann bis auf zwei Jahre auf Probe ausgesetzt werden, wenn er sich einer Therapie unterzieht und Haschischraucher, die zum Ersten Mal erwischt werden, bleiben straffrei. Insgesamt wird in ganz Österreich die Zahl der Drogenabhängigen auf 12 bis 20.000 Personen geschätzt. Zum Vergleich rund 500.000 Menschen sind Nikotin süchtig, 300.000 alkoholkrank und geschätzte 120.000 Menschen. Medikamenten abhängig?"

.

Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 23. Februar 2022:
Lawinenkatastrophe in Galtür in Tirol

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Norb in Venice

Norbert Ivanek

Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Greatst Hits“ mit Andi Knoll, 24. Februar 2022 (NI)