Prinz Harry

Kristin Callahan / Everett Collection / picturedesk.com

Prinz Harry klagt britische Zeitung

Prinz Harry klagt den Verlag der britischen Zeitung „Daily Mail“, warum und weshalb, nobody knows. Es gibt aber auf jeden Fall Gerichtsdokumente.

Was der Anlass für die Klage ist und gegen welche Publikation von Associated Newspapers Limited (ANL) sie gerichtet ist, ist noch unklar. Harrys Ehefrau Herzogin Meghan (40) klagte letztes Jahr erfolgreich die britische „Mail on Sunday“, weil diese Teile eines privaten Briefes der Duchess an ihren Vater veröffentlichte.

Harry liegt auch im Rechtsstreit mit den Verlagen der „Sun“ (News Group Newspapers) und des „Mirror“ (Reach), denen er vorwirft, mit illegalen Methoden wie dem Anzapfen von Handys an Informationen gekommen zu sein.

Streit wegen Polizeischutz

Eine weitere Fehde vor Gericht führt er gegen das britische Innenministerium: Er will erreichen, dass er und seine Familie Polizeischutz erhalten, wenn sie sich in Großbritannien aufhalten, und bietet an, selbst dafür zu zahlen. Doch das Ministerium lehnt das ab.

Harry und Meghan haben sich aus dem engeren Kreis der Königsfamilie gelöst. Sie leben inzwischen mit ihren Kindern Archie (2) und Lilibet (8 Monate) im kalifornischen Santa Barbara.

(APA/KO)