Christian Stani von Alle Achtung

Thomas Wunderlich/Hitradio Ö3

Alle Achtung - cool oder nicht?

Ihre aktuelle Single „Bowie“ ist definitiv cool. Ist aber auch die neue Single von Alle Achtung „Cool oder nicht“? Genauso heißt sie nämlich, diese musikalische Hommage an die Achtziger-Jahre, in der es auch stilistisch keinerlei Tabus gibt.

Sie singen über Neon-Stirnbänder, Pullis, die man über Hemden trägt, Dauerwellen und sogar über den Vokuhila, die wohl radikalste Ausdrucksform der Achtziger-Jahre. Sänger Stani würde so eine Frisur an sich durchaus lustig finden, traut sich dann letztendlich doch nicht darüber: „Ich würde das sofort machen“, lacht er im Ö3-Interview, „aber ich habe eine sehr stilbewusste Frau, die wohl der Schlag treffen würde.“

Musikalisch war er aber gar nicht feig. Mehr retro geht echt nicht. Toto-Synthesizer treffen da auf ein Phil Collins Schlagzeug und auf alle möglichen Sounds, die in den Achtziger-Jahren cool waren oder nicht. Dazu werfen sich Alle Achtung stilgerecht in Pose. In dem lila Flauschmantel, den Stani auf dem Promo-Foto trägt, würde er sogar durch die Grazer Innenstadt flanieren.

Christian Stani von Alle Achtung

Thomas Wunderlich/Hitradio Ö3

Mit diesem Song wollen Alle Achtung die Wartezeit auf ihr neues Album „Liebe & Krawall“ verkürzen, das am 1. April erscheint. Es könnte ein Gamechanger für die steirische Band werden. Mit „Marie“ hatten sie ja – ähnlich wie Josh. mit „Cordula Grün“ – gleich einen monströsen Hit zu Beginn ihrer Karriere, von dem sie sich durch stete Veröffentlichung konstant guter Songs – so wie der von ihnen hoch geschätzte Kollege aus Wien – letztendlich emanzipieren und als Top-Act der heimischen Musikszene etablieren konnten.

Das versetzt natürlich in Feierlaune. Und die wollen Alle Achtung auf ihrer Österreich-Tournee, die am 7. April in Bludenz startet, gemeinsam mit ihren Fans so richtig ausleben. Die Band ist nach der pandemiebedingten Zwangspause mehr als bereit, nun endlich so richtig die Sau rauszulassen. Auch beim Nova Rock, wo sich Stani, der ursprünglich aus der steirischen Metal-Szene kommt, ganz besonders wohl fühlen wird. Mit seiner Liebe für den Krawall.

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Ö3-Supersamstag“ mit Thomas Kamenar, 26. Februar 2022