Sony zeigt neue VR-Brille für Playstation 5

Sony

Sony zeigt neue VR-Brille für Playstation

Mit PlayStation VR hat es Sony geschafft, VR-Brillen auch für Käufer von Spielkonsolen zugänglich zu machen, ohne teuren Gaming-PC. Jetzt hat Sony hat die ersten Bilder seines Nachfolgers die PSVR2 veröffentlicht.

In einem Blog-Eintrag betont Sony das rundere Design des Headsets im Vergleich zum Vorgängermodell für die Playstation 4 – das Unternehmen spricht von einer „Kugelform“.

In der neuen PSVR2 kommt Inside-Out-Tracking zum Einsatz. Das heißt, vier integrierte Kameras am Headset ermöglichen die Lokalisierung des Spielers im Raum. Man benötigt keine separate Kamera mehr vor dem Bildschirm und kann der Konsole auch den Rücken zudrehen - zumindest soweit das Kabel reicht, denn die VR-Brille wird mittels eines einfachen Kabels über USB-C mit der Playstation 5 verbunden. Zusätzlich zum Headset verwendet man einen normalen PS5-Controller oder den kommenden PlayStation VR2 Sense-Controller. Mit diesen kann man im Spiel greifen, da das Gerät die einzelnen Finger erkennt. Auch hier sind wie beim Standard-Gamepad adaptive Trigger und haptisches Feedback gegeben.

Leider wurden noch keine Informationen über Preis und Releasetermin der Playstation VR 2 veröffentlicht. Insider rechnen, dass das Headset gegen Ende 2022 auf den Markt kommt.

„Ö3-Supersamstag“ mit Thomas Kamenar, 26. Februar 2022 (SC)