Parkraumüberwachung

Kurt Molzer / picturedesk.com

Das sind die FAQ an Parksheriffs

Was kreist in der Stadt um unsere Autos, lässt uns schwitzig werden, und hat einen dicken Block weißer Zetteln und Erlagscheine? Richtig, die Parkraumüberwachungsorgane, so die offizielle Bezeichnung. Und die haben momentan besonders zu tun: Mit dem neuen Parkpickerl kostet Parken in Wien jetzt in allen Bezirken zwischen 9 und 22 Uhr.

3 Fragen an Parkraumüberwachungsorgan Birgit

Und hier die Antworten auf weitere häufig gestellte Fragen an Parkraumüberwachungsorgane:

Gehen Parkraumüberwachungsorgane immer dieselbe Runde?

Nein. Die jeweiligen Gebiete werden tagesaktuell eingeteilt. Das können die Organe begehen, wie sie möchten, egal also ob in Schlangenlinien oder Schleifen, das bleibt den Parkraumüberwachungsorganen selbst überlassen.

Gibt es eine Quote für Strafmandate?

Nein, gibt es nicht. Parkraumüberwachungsorgane bekommen auch keine Provision für Strafmandate.

Wann legt ihr in der Früh los?

Das Gesetz sagt: Punkt 09.00 Uhr (Wien), ab genau dann wird kontrolliert und ab genau dann muss ein Parkschein bezahlt sein.

Parkpickerl Wien

Weingartner-Foto / picturedesk.com

Wenn ich stundenlang (gratis) 15-Minuten-Parkscheine einlege: Merken sich die Parkraumüberwachungsorgane mein Fahrzeug?

Bleibt das Auto am selben Platz stehen, ist es nicht zulässig, mehrere (kostenlose) 15-Minuten-Parkscheine hintereinander einzulegen. Wie oft welcher Parkschein gelöst wurde, sehen die Organe in ihren Systemen.

Wurden mehrere 15-Minuten-Parkscheine mit immer nur dem zeitlichen Mindestabstand von zwei Minuten gelegt, kann das Parkraumüberwachungsorgan davon ausgehen, dass das Auto innerhalb der zwei Minuten nicht (jedes Mal) umgeparkt wurde - oder einfach die zwei Minuten abwarten und dann strafen.

Ich treffe mit einem Parkraumüberwachungsorgan direkt bei meinem Auto aufeinander und habe keinen Parkschein gelöst - muss ich zahlen?

Das hängt tatsächlich sehr von der Art, Höflichkeit und Ausrede ab, mit der du die Parkraumüberwachungsorgane konfrontierst, hier gibt es nämlich Handlungsspielraum!

Ist die Ausrede glaubhaft, ehrlich und nachvollziehbar, kann das einzelne Organ hier auch nur eine Abmahnung aussprechen.

Bewahrt mich ein Schild mit „Ladetätigkeit“ davor, eine Parkstrafe zu kassieren?

Die einzigen Fälle, die Parkraumüberwachungsorgane offiziell gelten lassen, sind „Arzt im Dienst“ und Parkausweise für Menschen mit Behinderungen.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 2. März 2022 (MK)