Raumsonde soll Tschuri erkunden

ORF

Aufbruch zum Kometen Tschuri 2004

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 2. März 2004, also heute vor genau 18 Jahren, startet die drei Tonnen schwere Raumsonde Rosetta vom Weltraumzentrum Kourou in Französisch- Guayana mit der Trägerrakete Ariane 5 G+ in den Weltraum, um einen Kometen zu erforschen. Wir hören’s im Ö3-Journal.

„Die Kometenjagd der Europäischen Weltraumagentur hat begonnen. Die Sonde Rosetta wurde heute früh ins All geschickt und mittlerweile von der Trägerrakete abgekoppelt. Die Sonde befindet sich nun auf einer zehn Jahre dauernden Reise. Ziel ist der Komet Tschurjumow-Gerassimenko, kurz Tschuri. Dort soll Rosetta einen Landeroboter absetzen. Kometen stammen aus der Anfangszeit des Universums. Von den Materialproben des Kometen erhoffen sich die Wissenschaftler der ESA Aufschlüsse über die Entstehung des Sonnensystems und generell wichtige Erkenntnisse über die Entstehung von Sternen und Planeten.“

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Am 2. März 1995 wandeln die zwei Studenten David Filo und Jerry Yang ihr Internetportal Yahoo, das sie ein knappes Jahr davor gegründet hatten, in eine Aktiengesellschaft um und legen so den Grundstein für den Börsengang ein knappes Jahr später. Im Ö3-Wecker hören den Grund für den unheimlichen Erfolg.

„Yahoo ist besonders gut geeignet für Leute, die nicht genau wissen, welche Homepages es gibt, oder wonach sie eigentlich suchen wollen. Das heißt: mich interessiert beispielsweise Mode, aber ich weiß nicht genau was. Ich kann mich dann vorhanteln quasi, spazieren gehen, bummeln im Internet“

Am Höhepunkt der Dotcomblase Ende der 90er war die Firma übrigens knapp 90 Milliarden Euro wert. Das war’s aber schon; 2017 hat der New Yorker Medienkonzern Verizon Yahoo für vergleichsweise lächerliche 4,4 Milliarden € gekauft.

.

Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 1. März 2022:
Keine Gen-Erdäpfel in Österreich

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Norb in Venice

Norbert Ivanek

Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Greatst Hits“ mit Andi Knoll, 2. März 2022 (NI)