Screenshot "Gran Turismo 7"

Sony

Auf die Plätze, fertig... „Gran Turismo 7“

Die Urmutter aller Rennsimulationen auf der Playstation feiert ihren 25er mit einem „Best of“ der besten Features aus ihrer Geschichte der Simulationsreihe.

Am grundlegenden Spielprinzip hat sich nichts verändert. Man startet als Neuling mit einem überschaubarem Startkapital und muss sich dann mit Herausforderungen und Lizenz-Prüfungen die finanziellen Mittel für gebrauchte oder neue Autos erkämpfen. Zusätzlich gibt es als Belohnung Geschenk-Autos, Strecken, Helme und Overalls.

Ansonsten gilt, egal ob man ein Wettkampf- oder Freizeitrennfahrer, Sammler, Tuner, Lackierungsdesigner oder Fotograf bist – für jeden Autofan gibt es einen passenden Spielmodi, inklusive der Fanlieblinge GT-Kampagne, Arcade und Fahrschule.
Mit der Wiedereinführung des legendären GT-Simulationsmodus durch Käufe, Tunings, Rennfahrten und Verkäufe, haben Spieler und Spielerinnen genug zu tun in der Solokampagne, während man neue Fahrzeuge und Herausforderungen freischaltet.

Zeig mir Deine Garage und ich sag Dir wie schnell du bist

Mit über 420 verfügbaren Fahrzeugen in Brand Central und dem Gebrauchtwagenhändler, die einem ab Tag 1 erwarten, lässt Gran Turismo 7 das Aussehen und das Gefühl von Autoklassikern und den großartigsten Supersportwagen mit unvergleichlichem Sinn fürs Detail wieder aufleben. Jedes Auto lässt sich anders fahren und fühlt sich einzigartig an, während man auf über 90 Strecken mit dynamischen Wetterbedingungen fährt, inklusive klassischer Strecken aus der Geschichte von GT.

Besser als die Realität?

Die Rennphysik hat einen riesen Sprung in Richtung Realismus hingelegt. 4K und HDR bei einer Ziel-Bildrate von 60 FPS. Auch in Hinsicht Aerodynamik-Berechnungen gibt es einen noch deutlicheren Einfluss auf das Handling. Selbst die virtuellen Reifen reagieren in der Simulation nun intensiver auf veränderte Oberflächentemperaturen, und selbst die Motorleistung kann von den äußeren Bedingungen beeinflusst werden. In der PS5-Version bekommen Spieler durch die Vibrationen des ABS-Systems über die adaptiven Trigger des DualSense Wireless-Controllers selbst kleinste Buckel auf dem Asphalt über als haptische Feedback zu spüren. PS4-Gamer müssen aber nicht neidisch sein, optisch zeigt das Game auf allen drei PlayStation-Systemen eine solide Performance vorweisen.

Fazit:

„Gran Turismo 7“ ist aktuell DIE Rennsimulation für Profis und dank zahlreichen einstellbaren Hilfen auch für Renn-Neulinge. Und das Beste am Spiel: es ist deutlich billiger, klimaneutraler und sicherer als in der Realität.

„Gran Turismo 7“ für PS5 & PS4 ist freigegeben für Spieler ab 3 Jahren (PEGI).

(SC)