NATO-Generalsekretär Javier Solana trifft Rußlands Verteidigungs-
minister Pawel Gratschow 1996

ORF

Nato-Osterweiterung schreitet voran 1996

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 9. März 1996 wird ein historisches Treffen der einstigen erbitterten Gegner im Kalten Krieg vereinbart, hören wir in den Ö3-Nachrichten.

„Nato-Generalsekretär Javier Solana wird am 20. März in Moskau mit Präsident Boris Jelzin zusammentreffen. Es ist der erste Besuch eines Nato-Generalsekretärs seit vier Jahren. Zentrale Themen sind die bilateralen Beziehungen zwischen der westlichen Allianz und Russland sowie die NATO-Osterweiterung. In einem Interview mit dem deutschen Nachrichtenmagazin Der Spiegel sagte Solana, Moskau müsse begreifen, dass es die NATO-Osterweiterung nicht verhindern könne. Noch heuer werden Einzelverhandlungen mit allen Beitrittskandidaten aufgenommen, sagte Solana. Zu den aussichtsreichsten Bewerbern zählen Polen, Ungarn, Tschechien und die Slowakei.“

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

.

Am 9. März 2006 geht’s ins All. Die NASA findet möglicherweise Wasser auf einem außerirdischen Mond. Auf dem sechst-größten der insgesamt 62 Saturnmonde glaubt sie das kostbare Nass entdeckt zu haben. Enceladus ist ein Eismond mit Kyrovulkanen, die erst ab einer Temperatur von -150 Grad Celsius keine flüssige Lava, sondern Methan, Wasser oder Ammoniak speien. Woher die NASA das weiß: sie hat Daten und Bilder der Raumsonde Cassini-Huygens ausgewertet, die in einer sieben-jährigen Reise den Saturn erreicht hat und sogar auf dem größten Mond, dem Titan gelandet ist, berichtet Ö3-Reporterin Barbara Daser

„Klänge aus einer fremden Welt aus 1,2 Milliarden Kilometern Entfernung vom Saturnmond Titan hat die europäische Sonde Huygens zur Erde geschickt, hat auch 350 Bilder von Titan geschossen. Sie erinnern an eine Hügellandschaft, durch die sich anscheinend Flüsse schlängeln.“

.

Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 8. März 2022:
Rätselhaftes Verschwinden von Flug MH370

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Norb in Venice

Norbert Ivanek

Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Greatst Hits“ mit Andi Knoll, 9. März 2022 (NI)