Earthrise 1968

ESO / Eyevine / picturedesk.com

Die ersten „Mondfotos“ werden versteigert

Die ersten jemals auf dem Mond aufgenommenen Fotos kommen heute im dänischen Kopenhagen unter den Hammer. Zur Auktion stehen insgesamt 74 Originalaufnahmen, die Nasa-Astronauten in den 60er und 70er Jahren bei den Apollo-Missionen gemacht hatten.

Das Auktionshaus Bruun Rasmussen schätzt den Wert der Fotos aus dem Besitz eines anonymen Sammlers auf umgerechnet rund 190.000 Euro.

Mondfotos von den ersten Apollo Missionen

Bruun Rasmussen

Zu den Bildern gehört die erste Aufnahme eines „Erdaufgangs“, die der US-Astronaut William Anders im Dezember 1968 beim Umkreisen des Mondes mit der Apollo-8-Mission gemacht hatte. Ebenfalls im Angebot ist ein Foto, das Buzz Aldrin beim Laufen auf dem Mond zeigt. Einige der zur Versteigerung stehenden Fotos waren noch nie öffentlich zu sehen, andere wurden auf Titelblättern von US-Zeitschriften wie „Life“ und „National Geographic“ abgedruckt.

(AFP/KG)