Blecha, Gratz und Sinowatz vor Gericht

ORF

Drei SPÖ-Politiker auf der Anklagebank

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 11. März 1993 nimmt einer der größten Skandale der zweiten Republik, der Noricum-Prozess eine dramatische Wendung. Im Mittelpunkt der Verhandlung stehen auch die Fernschreiben des österreichischen Botschafters in Athen, Herbert Amry, der den illegalen Waffenexport aufgedeckt hatte und unter mysteriösen Bedingungen ums Leben kam. Drei österreichische SPÖ-Politiker finden sich plötzlich nicht ‚nur‘ wegen Amtsmissbrauchs als Beschuldigte auf der Anklagebank. Jetzt geht’s um Mittäterschaft und Neutralitätsgefährdung im Strafprozess rund um die illegalen Waffenlieferungen aus Österreich in den Iran Mitte der 80er, hören wir in den Ö3-Nachrichten.

„Der Noricum Prozess wird heute fortgesetzt. Angeklagt sind der frühere Bundeskanzler Sinowatz, Ex-Außenminister Graz und Ex-Innenminister Blecha. Der Staatsanwalt hat gestern die ursprünglich nur auf Amtsmissbrauch lautende Anklage auf Mittäterschaft an Neutralitätsgesetzgefährdung ausgeweitet. Die drei ehemaligen Regierungsmitglieder sollen von illegalen Waffenlieferungen der Firma Noricum und Hirtenberger Mitte der 80er Jahre informiert gewesen sein. Konkret wird ihnen vorgeworfen, diese Lieferungen ermöglicht und gefördert zu haben.“

Fred Sinowatz und Leopold Gratz werden übrigens freigesprochen, Karl Blecha fasst neun Monate Haft auf Bewährung aus.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

.

Am 11. März 1996 kommt ein anderer österreichischer Politiker in die Schlagzeilen. Bundeskanzler Vranitzky findet sich nackt auf dem Cover eines österreichischen Magazins. Es ist eine Fotomontage mit dem Titel „Des Kaisers neue Kleider- wie Wolfgang Schüssel Franz Vranitzky Hemd und Hosen auszog“ in Anspielung auf die soeben beendeten Koalitionsverhandlungen SPÖ-ÖVP. Franz Vranitzky macht sich im Ö3-Journal Luft.

„Wir sind auch in gewisser Hinsicht amüsiert darüber, dass man sich in den letzten Tagen in einigen Medien, in einigen, nicht in allen darüber den Kopf zerbricht, wer denn nun gewonnen und wer verloren hätte. Wir finden unsere grundsätzlichen politischen Ideen und Auffassungen und Programme in dem Koalitionsabkommen absolut wieder und wir lachen teilweise sehr, bis hin zu schallend über so Rotzartikel wie zum Beispiel im Profil dieser Woche. Übrigens der Cover, damit ich das auch gleich sage, ist nicht mein Körper und wahrscheinlich deshalb so geschmacklos. Und wir werden halt rechtliche Schritte gegen diese Art von Wegwerfjournalismus unternehmen.“

.

Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 10. März 2022:
Bayern Münchens Trainer flippt aus
== Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter: ==

Norb in Venice

Norbert Ivanek

Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Greatst Hits“ mit Andi Knoll, 11. März 2022 (NI)