LUM!X

Hitradio Ö3/ Thomas Wunderlich

Ein Dance-Kracher für den Song Contest

Aber hallo! Mit „Halo“ krachen der 19-jährige oberösterreichische Musikproduzent Lum!x und die 18-jährige Tiroler Sängerin Pia Maria heuer so richtig in den Eurovision Song Contest hinein. Heute hat Österreichs Song für Turin im Ö3-Wecker bei Philipp Hansa seine Weltpremiere gefeiert.

Da hat heute an so manchem Frühstückstisch in Österreich garantiert das Kaffeehäferl gescheppert. Dröhnende Beats und wummernde Bässe von Lum!x im Einklang mit der glasklaren Gesangsperformance von Pia Maria, die wie Dua Lipa auf Speed klingt, waren ein verlässlicher Muntermacher. Man mag sich gar nicht ausmalen, wie die ohnehin stets partybereiten Song-Contest-Fans in der Halle in Turin zu diesem Song abgehen werden. Mehr Dance-Power geht echt nicht.

Da treten zwei junge, heimische Musiktalente an, die ganz vorne mitmischen wollen. Finale ist für die beiden sowieso machbar, sagen sie unisono, aber sie wollen den ESC dann auch gleich gewinnen: „Der Song hat das Zeug dazu, wir geben unser Bestes und wir werden trotz all des Stresses Spaß beim Auftritt haben.“ Nur der Ukraine, die bei allen Wettbüros momentan haushoch in Führung liegt, würden sie selbstverständlich den Vortritt lassen, weil es eine starke Friedensbotschaft wäre.

Für Luca Michlmayr, wie Lum!x im bürgerlichen Namen heißt, ist Turin fast so etwas wie ein Heimspiel. Seine Mama ist Italienerin, er ist zweisprachig aufgewachsen, und seine erste eigene Wohnung außerhalb seines Heimatortes Rohrbach im Mühlviertel hat er für sieben Monate in Turin bezogen. Aktuell lebt und arbeitet er in Mailand, wo er auch immer wieder mit dem italienischen Star-DJ Gabry Ponte zusammen arbeitet, der ihm beim ESC als Mentor auch zur Seite stehen wird. Die Aufmerksamkeit der italienischen Medien ist ihm damit mehr als sicher.

LUM!X

Hitradio Ö3/ Thomas Wunderlich

Völlig neu im Musikbusiness ist hingegen Sängerin Pia Maria. Sie hat mit 15 Jahren ihre ersten Songs produziert und ist so ihrem jetzigen Manager aufgefallen, der sie mit Lum!x connected hat. Die beiden haben sich auf Anhieb gut verstanden, nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich. Dass sie ihren ersten Auftritt gleich einmal auf der größten Musikbühne der Welt absolviert, beeindruckt sie nicht sonderlich. Ihr wurde versprochen, dass sie ihr Ding durchziehen kann und damit ist alles bestens für die junge Tirolerin. Als gelernte Maskenbildnerin will sie sich vor dem Auftritt sogar selber schminken. Auf die Haarfarbe hat sie sich jedenfalls schon festgelegt: Knallrot!

Jung, fresh und selbstbewusst – das sind nicht die schlechtesten Voraussetzungen, um in Turin heuer ganz vorne dabei zu sein. Auf jeden Fall sind es die besten Voraussetzungen, um dort heftig Party zu machen. Den richtigen Song dafür haben Lum!x und Pia Maria definitiv am Start.

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 11. März 2022