Osterverkehr Polizei 1986

ORF

Österreichs Exekutive rüstet massiv auf

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 16. März 1986 ist auf Österreichs Straßen „Schluss mit Lustig“. Vier Tage vor Beginn des Osterreiseverkehrs, Ostersonntag ist in diesem Jahr übrigens am 30. März, rüstet die Polizei massiv auf. Die Unfallbilanz des Vorjahres mit elf Toten und 677 Verletzten bei 470 Unfällen mit Personenschaden, soll drastisch verbessert werden. Erstmals kommen Motorradpolizisten zum Einsatz, 98 mobile Radargeräte, Verkehrskontrollen mit 15.000 Exekutivbeamten, acht Hubschrauber und vier Flächenflugzeuge und vor allem ganz neue superschnelle Polizeiautos kündigt Innenminister Karl Blecha im Ö3-Journal an.

„Wir haben neue Kraftfahrzeuge, wie Sie wissen, für das heurige Jahr angeschafft. Schnelle Eisen, die normalerweise der Polizei nicht zugeordnet werden, weil man also im Kraftfahrermund sagt, na ja das und das kann ja nicht grad ein Polizeiwagen sein. Man wird sich also wundern, es gibt also auch Porsche und es gibt BMW und es gibt also verschiedene Sportversionen hinter deren Voland man einen Herrenfahrer, aber kaum einen Gendarmeriebeamten vermutet.“

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

.

Am 16. März 1995, also heute vor genau 27 Jahren erst, ratifiziert Mississippi als letzter US-Bundesstaat endlich den 13. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten zur Abschaffung der Sklaverei und Zwangsarbeit vom 18. Dezember 1865 unter Präsident Abraham Lincoln. Tatsächlich rechtskräftig wird sie allerdings erst im Februar 2013. Und zwar wegen und im Fahrwasser des zwölffach Oscar-nominierten Hollywoodblockbusters „Lincoln“. Ö3-Filmchef PA. Straubinger berichtet.

„In Lincoln widmet sich Steven Spielberg dem Leben des vielleicht einflussreichsten Präsidenten der US-Geschichte. Bis auf ein paar Rückblenden in Kindheit und Jugend erzählt er aber nur über dessen zweite Amtszeit. In den Jahren 1864, -65, als Abraham Lincoln nicht nur den Sezessionskrieg, sondern auch endlich das Zeitalter der Sklaverei beenden will.“

Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 15. März 2022:
Erster FCKW-freier Kühlschrank geht in Serie

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Norb in Venice

Norbert Ivanek

Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Greatst Hits“ mit Kati Bellowitsch, 16. März 2022 (NI)