Spektakuläre Bilder: Saharastaub über Österreich

Ein tief über Nordafrika wirbelt Sahara-Staub auf und befördert ihn nach Mitteleuropa. Derzeit macht sich das im Westen Österreichs schon bemerkbar.

Hier kannst du dir auf der Webcam von Innsbruck und Dornbirn auch nochmal den ganzen Verlauf im Detail anschauen.

In den kommenden Stunden und Tagen wird sich die Sahara-Staubwolke über ganz Österreich ausbreiten. Sattelitenbilder zeigen, wie schnell das gerade geht, heißt es aus der Ö3-Wetterredaktion. Auch auf vielen Webcams ist der rotbraune Staub in der Luft zu beobachten. Bilder aus Skigebieten zeigen auch, was der Saharastaub mit der weißen Pracht anstellt.

Zahlreiche Fotos und Videos im Netz

Derzeit ist es in Österreich sehr trocken. durch Regen würde der Saharastaub aus der Luft gewaschen werden. Im Moment sinkt er aber in immer tiefere Luftschichten und landet bei ihnen am Auto, auf den Fenstern, auf der Terrasse. Die Ö3-Wetterredaktion warnt für massiv erhöhten Feinstaubwerten.

Saharastaub gut für den Garten

Gut, als Autofahrerin oder Autofahrer wirst du dich nicht so über den Saharastaub freuen. Für die Pflanzen ist es aber ein super Dünger. Der Saharastaub bringt Mineralien wie Kalzium, Magnesium und Eisen mit sich und sorgt für fruchtbaren Boden. Saharastaub hat also eine durchaus positive Auswirkung auf unser Ökosystem. Außerdem gibts durch den Staub einen besonders schönen Sonnenuntergang. „Der Staub in der Luft kann den Himmel gelblich bis bräunlich wirken lassen und Morgen- und Abendrot deutlich verstärken“, hieß es seitens der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

„Willkommen in der Hillerei“ mit Gabi Hiller, 15. März 2022 (MH/APA/DZ)