Chocolatier / Chocolatière-Lehrlinge im Schokomuseum in Wien

WKO

Neuer Lehrberuf zum Schoko-Profi

Neun Chocolatiers bzw. Chocolatières sind seit Herbst in Ausbildung - die ersten überhaupt. Der Lehrberuf Chocolatier/Chocolatière hat den Lehrberuf Bonbon- und Konfektmacher und -macherin abgelöst. Aber nicht nur der Name ist neu.

Den ganzen Tag mit Schokolade zu tun haben - klingt ziemlich nach Traumberuf. 56% der 16 bis 25-Jährigen sagen aktuell in der großen Ö3-Umfrage zum Leben der Generation Z: „Ich will meinen Traumjob machen - man lebt ja nur einmal.“, die übrigen 44% setzen auf Sicherheit und sagen, dass sie beim Job kompromissbereit sind.

Chocolatier/Chocolatière - was lernt man da?

Seit Herbst 2021 gibt es diesen Lehrberuf neu in Österreich. Drei Jahre dauert die Ausbildung. Die abgeschaffte Lehre zum Bonbon- und Konfektmacher und zur -Macherin war zwei Jahre lang.

Jetzt ist also mehr Zeit um noch mehr über Schokolade-Verarbeitung zu lernen. Neue Verarbeitungsmethoden (wie bean-to-bar), Know-how von modernen Spezialgeräten, Digitalisierung oder Verpackung/Aufmachung sind stärker im Fokus.

Schoko-Skulptur

Max Bauer

Im dritten Lehrjahr geht’s auch darum zu lernen, Schoko-Skulpturen zu schaffen

Lehrerin Julia Stuefer unterrichtet in der Berufsschule Baden. Bei einem Medientermin am Dienstag im SchokoMuseum in Wien sagt sie im Ö3-Interview: „Neu ist definitiv, dass sie die Sachen von Grund auf durchmachen. Also zum Beispiel Marzipan wird eigentlich oft zugekauft und wir machen Marzipan dann in der Ausbildung wirklich selber, also von der Mandel bis zum Marzipan und das gleiche auch mit Nougat. Wir testen die Nüsse und die Schokolade und den Zucker, spielen ein bisschen mit der Konsistenz, das dann einfach geschmacklich etwas Gutes dabei rauskommt.“

Noch mehr Neues in der Lehre

Neben dem neuen Lehrberuf hat es mit 1. August 2021 auch Neuerungen bei sechs weiteren Lehrberufen gegeben: Betonfertigteiltechnik, Drogist/Drogistin, Konditorei (Zuckerbäckerei), Veranstaltungstechnik, Vergolden und Saffieren und Pharmazeutisch-kaufmännische Assistenz sind alle überarbeitet worden.

Im Mai gibt’s das nächste Update bei der Lehre: Neu wird es den Lehrberuf Bahnreise und Mobilitätsservice geben, Änderungen wird es unter anderem bei Metallbearbeitung, Metalltechnik, Oberflächentechnik oder Tiefbauspezialist geben. Beim Lehrberuf Berufsfotografie kommt der Bereich digitale Fotografie dazu.

„Willkommen in der Hillerei“ mit Gabi Hiller, 15. März 2022 (Max Bauer)