Raumstation ISS

NASA

Astronauten absolvieren 7 Stunden Außeneinsatz im All

Die knapp siebenstündigen Arbeiten an der Internationalen Raumstation ISS waren der insgesamt 247. Außeneinsatz in der Geschichte der Raumstation. Die Station bekommt neue Solarzellen.

Zwei US-Astronauten bereiteten die Internationale Raumstation ISS bei einem Außeneinsatz auf den anstehenden Einbau verbesserter Solarzellen vor. Dafür stiegen Kayla Barron und Raja Chari am Dienstag rund sieben Stunden lang aus der ISS aus. Es war der insgesamt 247. Außeneinsatz in der Geschichte der ISS, Barrons zweiter und Charis zweiter. Der nächste ist bereits für kommenden Mittwoch geplant.

Auf der ISS sind neben Kayla Barron und Raja Chari derzeit noch die US-Astronauten Thomas Marshburn und Mark Vande Hei sowie die russischen Kosmonauten Anton Schkaplerow und Pjotr Dubrow und der deutsche Astronaut Matthias Maurer stationiert.

(APA/KO)