Fanny Stapf

Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com

ZiBZack Mini: News für Kinder

Wer kann sich noch an die „Mini-ZiB“ erinnern? Mit dem legendären Quaxi, dem Wetterfrosch. In den 1980er und 90er Jahren war es DIE Nachrichten-Info-Quelle für Kinder. Jetzt gibt´s eine Neuauflage - die „ZiBZack Mini“.

Die großen Zusammenhänge und Hintergründe kindgerecht darstellen, das möchte ab sofort die „ZIBZack Mini“ als Newsformat für 6 bis 10jährige Kinder. Moderiert von Fanny Stapf geht die rund zweiminütige Sendung zunächst um 15.00 Uhr auf orf.at online und wird dann am Folgetag um ca 8.00 Uhr im Kinderprogramm in ORF 1 gezeigt. Start war am 16. März (online) bzw. am 17. März in ORF1.

Die „ZIBZack Mini“ am Beispiel des Ukraine-Krieges: Dieser Krieg löst bei Kindern ganz spezielle Gedanken und Ängste aus, die ganz jungen haben oft völlig andere Fragen als Erwachsene. Die „ZiBZack Mini“ will diese Ängste aufnehmen und die Fragen der Kinder beantworten. Dafür wurde auch eine eigene eMail-Inbox zibzack(a)orf.at eingerichtet, an die Fragen und Themenvorschläge gesendet werden können.

(KO)