Der Schweizer Bertrand Piccard und der Brite Brian Jones

ORF

Erste Weltumrundung in einem Ballon

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 21. März 1999 landen zwei Abenteurer nach einer einzigartigen fast dreiwöchigen Reise in der ägyptischen Wüste. Der Schweizer Bertrand Piccard und der Brite Brian Jones haben als erste Menschen aller Zeiten in einem Heißluftballon, ihrem acht Tonnen schweren Orbiter 3 Ballon nonstop die Welt umrundet. Wir hören’s im Ö3-Journal.

„Tränen der Rührung und Freude vor zwei Stunden hier in Genf. Nach drei Wochen Nervenkitzel im Kontrollzentrum des Ballonfluges konnte das Betreuerteam aufatmen. Im Luftraum von Mauretanien hatten Bertrand Piccard und Brian Jones die unsichtbare Ziellinie überquert. In 19 Tagen waren sie ohne Zwischenlandung um die Welt geflogen. Bei eisiger Kälte in mehreren tausenden Metern Höhe und Geschwindigkeiten von 180 km h.

Heißluftballon Orbiter 3 1999

ORF

Heißluftballon Orbiter 3

Die Flugroute der Abenteurer: Von der Schweiz aus waren die Männer über Nordafrika nach Arabien geflogen. Mit diplomatischem Geschick bekamen sie für China eine Überfluggenehmigung. Idealer Rückenwind brachte die Ballonfahrer schließlich über Pazifik und Atlantik rund um die Erdkugel wieder nach Nordafrika. Seit ihrem Start am 1. März hatten die beiden Ballonfahrer 46.000 Kilometer zurückgelegt. Treibstoffmangel und gefährliche Winde zwangen sie schließlich zur Landung in einem unwegsamen Wüstengebiet im Südwesten Ägyptens. Die nächste Ortschaft ist eine halbtägige Kamelreise entfernt. Bei den Bauern der Umgebung löste die Landung Angst und Schrecken aus. Erst am Nachmittag wurden Piccard und Jones von einem Helikopter der ägyptischen Luftwaffe geborgen. Umso größer war der Jubel, als sie am späten Abend in Kairo zum ersten Mal seit drei Wochen wieder auf Freunde trafen.“

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

.

Am selben Tag, diesem 21. März 1999 gibt’s in Österreich ein Riesenaufregerthema: den Spritpreis an den Tankstellen. Wir spüren’s nicht nur beim tanken, sondern hören’s auch in den Ö3-Nachrichten. Dabei zahlen wir in Österreich noch mit dem Schilling.

„Die OMV hat die Treibstoffpreise um Mitternacht um bis zu 30 Groschen pro Liter erhöht. Diese Maßnahme wird mit gestiegenen Ölpreisen gerechtfertigt. Die Arbeiterkammer spricht von einer Brüskierung der Kunden. Es sei eine Provokation, dass europaweit höchste Nettopreisniveau neuerlich zu erhöhen und zugleich hohe Dividenden auszuschütten. Erst vor kurzem kritisierte Wirtschaftsminister Farnleitner die Höhe der Treibstoffpreise in Österreich und deutete die Wiedereinführung der amtlichen Regelung an, sollte sich nichts ändern. Die Freiheitlichen werfen der Bundesregierung in diesem Zusammenhang Versagen vor.“

.

Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 18. März 2022:
Spanische Hochzeit des Jahrzehnts 1995

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Norb in Venice

Norbert Ivanek

Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Greatst Hits“ mit Andi Knoll, 21. März 2022 (NI)