Screenshot von Trivial Pursuite & Final Fantasy Origins

Ubisoft/SquareEnix

Games der Woche: „Trivial Pursuit“ & „Final Fantasy Origins“

Brettspielklassiker online gegen die ganze Welt zocken mit dem Family-Quiz-Klassiker „Trivial Pursuit Live! 2“ und Hardcore Rollenspiel-Action mit „Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin“ im Ö3-Gamecheck.

Sei dein eigener Quizmaster

Still und heimlich hat Ubisoft das beliebte Quizspiel „Trivial Pursuit“ zurück auf die Konsole gebracht. In „Trivial Pursuit Live! 2“ gibt’s wieder neue Fragen, verschiedenen Quizformate, zwei Schwierigkeitsgrade und eine neuen Twitch-Streaming-Modus, in dem man sogar vor Publikum sein Wissen beweisen kann.

Offline können bis zu vier Spieler und Spielerinnen im klassischen Modus zocken bzw. gegeneinander im Versus-Modus zu intensiven Team-Quiz antreten. Finden sich keine Gegner mehr im eigenen Haushalt, kann man sich online mit anderen Brainiacs aus der ganzen Welt messen. Wer gleich seine ganz eigene Quizshow machen möchte, kann mit dem neuen Twitch-Modus auch gegen Stream-Zuschauende antreten.

„Trivial Pursuit Live! 2“ gibt es für Xbox One, PlayStation 4 (PS Plus für Online-Spiel erforderlich), Nintendo Switch und Google Stadia, ist für Spieler ab 3 Jahren freigegeben (PEGI) und kostet rund 20 Euro. Für die Online-Funktion ist je nach Plattform ein kostenpflichtiges Online-Abo Voraussetzung.

Hardcore Rollenspiel-Action

Das neue Spin-Off der „Final Fantasy“-Reihe hat es in sich, denn hinter diesem Spiel steht das Studio Team Ninja, das seine ganz eigene Version vom allerersten „Final Fantasy“ für das NES aus dem Jahr 1987 kreiert hat. Die Story von „Stranger of Paradise Final Fantasy Origin“ ist, milde gesagt, banal: Laut einer Legende sollen Krieger des Lichts erscheinen, die Chaos bezwingen sollen. Die Spieler und Spielerinnen schlüpfen in die Rollen der drei Helden Jack, Ash und Jed, die optisch einmal in die Stylingkiste von BTS gefallen sind und danach durch ein disneywürdiges Fantasyland laufen, um Chaos zu besiegen. Am Weg gibt es zahlreiche Monster, Endbosse und singende Prinzessinnen in Elfenbrautkleidern.

Das, was im Spiel wirklich überzeugt, ist das kompromisslose Gameplay mit einem wirklich komplexen Kampfsystem. Nioh-Fans werden sich sofort in der Echtzeit-Action zu Hause fühlen. Auf dem niedrigsten der drei verfügbaren Schwierigkeitsgrade - Story, Action, Schwer - kommen Anfänger noch mit unkoordinierter Tastenklopferei durch, im Action-Modus ändert sich dies jedoch merklich, und ohne Taktik geht gar nix mehr.

Kurz: Das Game ist ein Fanfest für Action-Rollenspieler, die gerne mal stundenlang immer wieder den selben Endgegner bearbeiten, bis er geschafft ist. Casual Gamer und Genre-Neulinge hingegen, die es einfach mal probieren wollen, sollten vielleicht die kostenlose Demo, die für Konsolen verfügbar ist, ausprobieren, bevor sie sich zum Kauf entscheiden.

„Stranger of Paradise Final Fantasy Origin“ für PC, Xbox One/X/S und PS4/5 ist freigegeben ab 16 Jahren (PEGI) und kostet rund 70 Euro.

„Ö3-Supersamstag“ mit Tom Filzer, 19. März 2022 (SC)