Lichtermeer im Ernst-Happel-Stadion

FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com

Das war „We stand with Ukraine“

Die Hilfsbereitschaft für die Ukraine ist hierzulande anhaltend groß. Mit einem großen Solidaritätskonzert setzt Österreichs Pop- und Rockmusikszene nicht nur ein Zeichen für den Frieden, sondern sammelt damit auch wichtige Spenden.

Das komplette Konzert in der ORF-TVThek

„We stand with Ukraine“, lautete das Motto des großen Benefizkonzerts im Wiener Ernst-Happel-Stadion. Schon ab Mittag hat sich Ö3-Moderator Benny Hörtnagl in einer Sondersendung live aus dem Stadion gemeldet. Sheyda Kharrazi und Philipp Hansa hatten die Ehre, diesen besonderen Event auf der Bühne moderieren zu dürfen.

Die Hauptrolle spielten natürlich die heimischen Pop- und Rockstars, die gemeinsam ein deutliches Zeichen für den Frieden und ein solidarisches Miteinander setzten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Organisiert von Nova-Rock-Veranstalter Ewald Tatar, präsentierte sich das Stadion innen wie außen von seiner blau-gelben Seite. Die Farben der Ukraine waren tonangebend, angefangen bei extra für den Anlass angefertigten und gratis verteilten FFP2-Masken in kräftigem Gelb über den Verkauf von Sonnenblumen (die Nationalblumen der Ukraine) bis hin zu speziellem Merchandise und Facepainting-Gelegenheiten. Im Fokus stand aber naturgemäß die Musik.

Line-up des Benefizkonzerts "We stand with Ukraine"

Barracuda Music

Und helfen wollte man natürlich auch mit „We Stand With Ukraine“: Der Reinerlös der Veranstaltung geht an die Volkshilfe und „Nachbar in Not“, wobei der Ticketpreis mit 19,91 Euro auch einen symbolischen Charakter hat - war 1991 doch das Jahr, in dem die Ukraine unabhängig wurde. Die Bundesregierung unterstützte das Benefizkonzert mit 80.000 Euro zur Deckung der anfallenden Produktionskosten, um die Einnahmen für die Hilfe vor Ort in der Ukraine zu erhöhen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„We stand with Ukraine - 12 Stunden für den Frieden“ mit Benny Hörtnagl, 19. März 2022 (WJLED/APA)