Österreichischer Kabarettpreis 2022 verliehen
Hauptpreis ging erstmals an Josef Hader. Damit werde „eine der ganz großen Galionsfiguren des aktuellen deutschsprachigen Kabaretts“ ausgezeichnet, heißt es in der Jurybegründung.

Andreas Lepsi / picturedesk.com
Berni Wagner
Für sein Programm „Galápagos“ erhielt Berni Wagner den Programmpreis. Der gelernte Biologe Wagner spanne in seinem Programm „einen Bogen von seinen ganz persönlichen Beziehungsproblemen mit einer ‚Öko-Influencerin‘ bis zu den globalen Problemen mit dem Klimawandel. In scheinbar absurden Vergleichen und Wortspielen offenbart sich aber bald eine raffinierte Doppelbödigkeit. Und in dieser steckt unverhohlene Kritik an unser aller Umgang mit der Natur.“

Andreas Lepsi / picturedesk.com
Malarina
Der diesjährige Förderpreis, wie Haupt- und Programmpreis mit 3.333 Euro dotiert, ging an Marina Lacković alias Malarina für ihr Programm „Serben sterben langsam“, in dem sie die Jury mit „ihrer fesselnden Mischung aus politsatirischer Zeitgeschichtsstunde und gewitzter Ethno-Comedy“ überzeugt hat.

Andreas Lepsi / picturedesk.com
Christoph & Lollo
Den undotierten Sonderpreis erhielt das Musikduo Christoph & Lollo. Das Duo habe mit „seinem hintergründigen Humor, seiner fulminanten Musikalität und seinen lakonischen Dialogen vor allem live noch jeden Saal im Sturm genommen“. Mit ihren „Verdichtungen und Vertonungen der politischen und gesellschaftlichen Auffälligkeiten in Österreich“ seien die beiden „die idealtypischen Gewinner des Sonderpreises für Satire“.
Der Publikumspreis ging an die „Science Busters“. "Zwei Mal haben wir den Österreichischen Kabarettpreis jetzt schon gewonnen und immer die undotierten erwischt. Das muss uns erst einmal wer nachmachen. Wir freuen uns ure über die Titelverteidigung, unser Publikum ist einfach das beste. Vielen Dank! Kommenden Herbst feiern wir 15 Jahre „Science Busters" und gehen davon aus, dass dann eine Straße nach uns benannt wird. Oder ein Platz. Oder ein Railjet. Und an einem Freitag um 15.00 Uhr das Fernsehprogramm für eine Minute unterbrochen wird, um uns zu ehren. Das und zwei Mal den Österreichischen Kabarettpreis in der Kategorie Publikum – mehr kann man in einem Leben kaum erreichen“, freut sich „Science Busters“-MC Martin Puntigam.
Ö3-Reporter Martin Krachler war für Ö3 bei der Preisverleihung dabei:

Martin Krachler/Hitradio Ö3
Ö3-Reporter Martin Krachler und Kabarettist Michi Buchinger
„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 23. März 2022 (WJLED/APA)