Zwillingsschwestern Alina Steiner und Jennifer Hinterleitner

Dominik Derflinger / OÖG / 2022

Zwillingsschwestern entbinden ihre Kinder fast zeitgleich

Ein ungewöhnlicher Zufall hat sich im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr ereignet. Zwei Zwillingsschwestern haben fast zeitgleich ihre Kinder entbunden.

„So einen Zufall hat es im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr noch nie gegeben. Auch weltweit ist es sehr selten, dass Zwillinge auf natürlichem Weg zur gleichen Zeit spontan entbinden. Dafür freut es uns natürlich umso mehr, dass unser Team die beiden Geburten begleiten durfte“, so der Abteilungsleiter der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr, Prim. Dr. Lukas Angleitner-Boubenizek.

Nur knapp drei Stunden liegen zwischen der Geburt der kleinen Lyria Finja und des kleinen James. Die Zwillingsgeschwister Alina und Jennifer brachten die beiden 16. März beinahe zeitgleich zur Welt. Während der kleine James um 12.12 Uhr mit einem Geburtsgewicht von 3450g zur Welt kam, hat sich die kleine Lyria Finja bis um 15.26 Uhr noch etwas Zeit gelassen und kam mit einem Geburtsgewicht von 3440g zur Welt. Beide sind 52cm groß und wohlauf.

Gemeinsame Geburt war nicht geplant

Dass die Zwillingsschwestern am gleichen Tag entbinden, war nicht geplant. In Schwangerschaftswoche 39 und Schwangerschaftswoche 38 ging es jedoch dann bei den Schwestern zeitgleich los. Als sie beide ins Spital kamen, waren sie insgesamt fünf Stunden lang gemeinsam im Kreißsaal-Bereich. „Eine Geburt ist auf allen Ebenen so etwas Besonderes, da konzentriert man sich in erster Linie natürlich auf sich selbst. Nachdem wir aber wussten, dass meine Schwester auch im Kreißsaal ist, haben wir schon auch immer wieder nachgefragt wie es ihnen geht“, so Alina, die Mutter der kleinen Lyria Finja.

„Beide Geburten waren Spontangeburten und sind sehr gut verlaufen. Die Mütter und ihre Babys haben sich sehr schnell erholt und konnten bereits wenige Tage nach der Geburt nach Hause zu ihren Familien“, so die diensthabende Ärztin, Ass. Dr.in Christina Schaller.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 23. März 2022 (WJLED)