Exxon Valdez

ORF

Größte Öltankerkatastrophe der USA

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 24. März 1989, es ist Karfreitag, kommt es zur größten Ölkatastrophe in der US- Geschichte. Der Tanker „Exxon Valdez“ läuft vor der Südküste Alaskas auf ein Riff und kentert, weil der Kapitän zu tief ins Glas geschaut hat. An Bord: knapp 200 Millionen Tonnen Rohöl, von denen 40.000 auslaufen und in der Folge das Ökosystem nachhaltig schädigen. Wir hören’s im Ö3-Journal.

„In den Golf von Alaska sind fast 50 Millionen Liter Erdöl geflossen. Die Umweltkatastrophe wurde dadurch ausgelöst, dass ein amerikanischer Supertanker auf ein Riff auflief. Das Ausmaß des Schadens kann noch nicht abgeschätzt werden. Die Ölpest dürfte aber mit Sicherheit die reichen Fischbestände in der Region gefährden.“

Exxon Valdez

ORF

Fünf Tage später ist die Situation noch immer nicht im Griff, ganz im Gegenteil, berichten die Ö3-Nachrichten.

„Die bisher größte Ölpestkatastrophe der Geschichte der Vereinigten Staaten vor der Südküste Alaskas, konnte bis jetzt nicht wirksam bekämpft werden. Am Freitag hat ein Supertanker ein Riff gerammt. Er wurde an mehreren Stellen aufgerissen. Der Ölteppich ist bereits etwa 250 Quadratkilometer groß. Zuletzt störte ein Sturm mit Geschwindigkeiten bis zu 150 Kilometern in der Stunde Flugzeuge beim Abwerfen von Chemikalien.“

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

.

Am 24. März 1973 gibt’s aber auch richtig gute News. Die psychodelisch- progressiven Rocker von Pink Floyd veröffentlichen an dem Tag ihr mit Abstand erfolgreichstes Album „The Dark Side Of The Moon“. Das Konzeptalbum hält sich allein in den USA unglaubliche 800 (!!) Wochen in den Billboard-Charts und wird mit über 50 Millionen Stück zum drittmeistverkauften Longplayer aller Zeiten. Nach Michael Jacksons „Thriller“ und AC/DCs „Back In Black“.

.

Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 23. März 2022:
Russische Raumstation MIR stürzt gezielt ab

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Norb in Venice

Norbert Ivanek

Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Greatst Hits“ mit Andi Knoll, 24. März 2022 (NI)