Thorsteinn Einarsson

Eva Hettegger/Hitradio Ö3

Thorsteinn Einarsson – Ein dreifaches Hoch

Mit „Runaway“ vollendet der austro-isländische Popstar nun seine Video-Trilogie und veröffentlicht heute zugleich auch sein drittes Album „Einarsson“. Gefeiert wird das auf großer Österreich-Tournee.

„Shackles“, „Bridges burn“ und „Runaway“. Drei starke Songs, in denen Thorsteinn Einarsson nicht davor zurückscheut, auch über seine Schwächen zu singen. Im Sommer vorigen Jahres hat er erstmals im Ö3-Wecker offen über seine Ängste und Panikattacken gesprochen. Ein Mut, der sich gelohnt hat. „Shackles“ erfreut sich noch immer größter Beliebtheit bei der Ö3-Gemeinde.

Aber nicht mehr lange. Denn mit seiner neuen Single „Runaway“ ist der sympathische Sänger mit der markanten Stimme drauf und dran, sich selbst auszubremsen. Der Uptempo-Powersong überzeugt mit coolen Eighties-Vibes und eingängiger Melodie. Und ist somit der nächste gelungene Appetizer für den vollen Genuss des ganzen Albums.

„Einarsson“ ist sein drittes und bislang stärkstes Album. Kein Konzeptalbum, aber doch ein zehn Songs umfassender Kampf mit seinen inneren Dämonen, bei dem letztendlich das Gute über das Böse siegt. Musik als Selbsttherapie und Befreiungsschlag.

Live auf der Bühne sollten viele der neuen Songs jedenfalls gut funktionieren. Im Mix mit all den älteren Hits wie „Leya“, „Galaxy“ oder „Kryptonite“, die natürlich auch alle auf der Setlist stehen. Mit von der Partie ist auch sein guter Freund Nathan Trent, der - ebenfalls mit neuem Album im Gepäck - das Vorprogramm bestreitet. Am 31. März geht’s los in St. Pölten, das letzte Konzert steigt dann am 30. April in Dornbirn. Dazwischen stehen Tourstopps in allen Bundesländern am Programm. Und bei jedem einzelnen Konzert wird Thorsteinn Einarsson garantiert seine wieder gewonnene Lebensfreude lautstark hinaus schreien. Mitgrölen erwünscht.

Thorsteinn Einarsson

Clemens Stadlbauer/Hitradio Ö3

Thorsteinn Einarssons Ö3-Konzerte

  • 31. März 2022, Freiraum St. Pölten
  • 01. April 2022, Alpha Steyrermühl Laakirchen
  • 02. April 2022, Kult Hof Hof bei Salzburg
  • 07. April 2022, Bambergsaal Villach
  • 08. April 2022, WUK Wien
  • 20. April 2022, Kunsthaus Weiz
  • 21. April 2022, Volkshaus Kindberg
  • 22. April 2022, Posthof Linz
  • 23. April 2022, Kultur im Zentrum Spielberg
  • 29. April 2022, Szentrum Schwaz
  • 30. April 2022, Conrad Sohm Dornbirn
Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.