Prinz Philip

Wattie Cheung / Camera Press / picturedesk.com

Gedenkgottesdienst: Letze Ehre für den Queen-Gemahl

Ganz einsam hatte die Königin Elizabeth II. bei der Trauerfeier für ihren im vergangenen April im Alter von 99 Jahren gestorbenen Mann Prinz Philip im Chorgestühl der St.-Georgs-Kapelle in Windsor gesessen. Wegen der Pandemie waren nur 30 Gäste zugelassen. Heute soll bei einem feierlichen Gottesdienst in der Westminster Abbey nachgeholt werden, worauf damals verzichtet werden musste.

Doch es gibt ein neues Problem. Die Gesundheit der britischen Königin hat sich seitdem verschlechtert. Die Queen verlässt kaum noch die Mauern von Schloss Windsor. Immer wieder wurden Termine in den vergangenen Monaten gestrichen. Erst kürzlich machte sie eine Corona-Infektion durch. Sie ist nicht mehr gut zu Fuß, wie sie selbst kürzlich eingestand.

Update vom 29. März, 10 Uhr

Wie die Nachrichtenagentur Reuters mitteilt, wird die Queen an dem Gedenkgottesdienst teilnehmen. Befürchtungen, sie müsse wegen ihre Gesundheitszustands auf eine Teilnahme verzichten, haben sich also nicht bewahrheitet.

Royale Gäste aus ganz Europa

Zu dem Gottesdienst wird neben den wichtigsten britischen Royals der versammelte Hochadel Europas erwartet. Darunter die Königspaare aus Belgien, den Niederlanden, Norwegen, Spanien, Schweden und auch die dänische Königin.

Queen Elizabeth II.

Yui Mok / AP / picturedesk.com

Aus dem Hause Windsor kommen unter anderen Thronfolger Prinz Charles und seine Frau Camilla, Prinz William und Herzogin Kate, sowie die drei weiteren Kinder der Queen: Prinzessin Anne, Prinz Edward und Prinz Andrew.

Andrew kommt, Harry bleibt fern

Dass sich der zweitälteste Queen-Sohn Andrew schon so bald nach den jüngsten Schlagzeilen um Missbrauchsvorwürfe wieder in der Öffentlichkeit zeigt, galt als Überraschung. Nicht dabei sein werden der Queen-Enkel Prinz Harry und seine Frau Herzogin Meghan. Das Paar hatte sich schon vor mehreren Jahren aus dem engeren Kreis der Königsfamilie zurückgezogen und lebt inzwischen in Kalifornien mit den beiden Kindern Archie (2 Jahre) und der neun Monate alten Lilibet.

Bei dem Gottesdienst soll ganz Prinz Philip und sein fast 100-jähriges Leben im Mittelpunkt stehen. Besonders der Duke of Edinburgh’s Award - ein von Philip ins Leben gerufenes internationales Jugendprogramm, das jungen Menschen Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung geben soll - werde eine prominente Rolle spielen, hieß es in einer Mitteilung des Palasts.

Philip hatte seit seiner Hochzeit mit Elizabeth im Jahr 1947 in der Westminster Abbey und deren Krönung sechs Jahre später in derselben Kirche mehr als 22.000 Termine für das Königshaus wahrgenommen und 5.400 Reden gehalten. „Er war meine Stärke und Halt in all diesen Jahren“ sagte die Queen einmal über ihren Mann.

(APA/dpa)