Mexikos Präsidentenflugzeug

ALFREDO ESTRELLA / AFP / picturedesk.com

Mexikos Präsidentenflugzeug für Events und Reisen zu mieten

Mexikaner können das von Staatschef Andrés Manuel López Obrador verschmähte Präsidentenflugzeug künftig für Geburtstage oder Hochzeiten mieten. Die Maschine solle von den Bürgern genutzt werden, damit sie im Flugbetrieb bleibe und die Betriebskosten gedeckt seien, sagte López Obrador am Montag.

Mexikos Präsidentenflugzeug

ALFREDO ESTRELLA / AFP / picturedesk.com

Auch für Familienreisen oder Firmenfeiern könne die Boeing 787 Dreamliner genutzt werden. Das Flugzeug werde an ein vom Militär betriebenes Unternehmen übergeben, das die Vermietungen organisieren soll.

Mexikos Präsidentenflugzeug

ALFREDO ESTRELLA / AFP / picturedesk.com

Mexikos Ex-Präsident Felipe Calderón hatte das Flugzeug für 218 Millionen Dollar gekauft. Genutzt wurde es aber nur von seinem Nachfolger Enrique Peña Nieto. Der Jet ist mit einem Schlafzimmer, einem privaten Bad und 80 Sitzplätzen ausgestattet.

Mexikos Präsidentenflugzeug

ALFREDO ESTRELLA / AFP / picturedesk.com

López Obrador hatte die Luxusmaschine als „Beleidigung“ für alle Mexikaner bezeichnet und schon bei seinem Amtsantritt 2018 angekündigt, das Präsidentenflugzeug zu verkaufen und nur noch Linienflüge zu nutzen. Doch er fand keinen Käufer für die Maschine.

Mexikos Präsidentenflugzeug

ALFREDO ESTRELLA / AFP / picturedesk.com

„Ö3-Hauptabendshow“ mit Thomas Kamenar, 29. März 2022 (AFP)