StudiVZ endgültig vom Netz genommen

Das soziale Netzwerk studiVZ hat am 31. März 2022 für immer seinen Betrieb eingestellt.

Ursprünglich als soziales Netzwerk für Studierende gedacht, hat sich das 2005 online gegangene studiVZ (kurz für Studiverzeichnis) schnell zu einem Erfolg entwickelt. 2009 verzeichnete man 6,2 Millionen User. Das Netzwerk expandierte auch außerhalb des deutschsprachigen Raums und eröffnete Ableger in für Studierende in Frankreich (studiQG), Italien (studiLN), Spanien (estudiLN) und Polen (studentIX). Mit schülerVZ und meinVZ gab es schließlich auch Seiten für Nicht-Studierende.

studiVZ

Screenshot

Zur studiVZ-Blütezeit war Faceook noch ausschließlich englischsprachig verfügbar. Mit dem Wachstum des Netzwerks von Mark Zuckerberg ging es dann mit studiVZ schnell bergab. 2017 kündigte die Betreibergesellschaft Insolvenz an. Bereits für 30. Juni 2020 wurde das Ende von studiVZ angekündigt, dann aber nicht umgesetzt. Mit 31. März war es dann aber endgültig so weit. StudiVZ ist online zu Grabe getragen worden.

(WJLED)