Ferrero ruft als Vorsichtsmaßnahme Produkte zurück

Ferrero International

Ferrero Rückruf: Diese Produkte sind betroffen

Schon über 100 Salmonellenfälle in Europa sind nach dem Verzehr von „Ferrero“-Produkten bestätigt. Nachdem bereits einige europäische Länder Produkte zurückgerufen haben, hat sich nun auch „Ferrero Österreich“ dazu entschlossen, ausgewählte Chargen in Österreich zurückzurufen.

Bisher seien 105 bestätigte Fälle sowie 29 Verdachtsfälle aufgetaucht, die meisten davon bei Kindern im Alter von unter zehn Jahren, teilten EFSA und ECDC mit. Fast die Hälfte aller bisher gemeldeten Infektionen gab es den Angaben zufolge in Großbritannien, wo bereits am 7. Jänner der erste Fall nachgewiesen worden war. Betroffen sind auch Deutschland, Belgien, Frankreich, Irland, Luxemburg, die Niederlande, Norwegen und Schweden.

Weil auch Produkte in Österreich betroffen sein könnten, habe sich „Ferrero Österreich“ freiwillig dazu entschieden, Produkte zurückzurufen.

Folgende Produkte sind von den Rückrufen betroffen:
1) Kinder Überraschung
2) Kinder Schokobons und Schokobons White
3) Kinder Happy Moments
4) Saisonartikel (Kinder Maxi Ei, Kinder Mix, Kinder Mini Eggs, Kinder Maxi Mix)

Alle betroffenen Produkte samt Chargennummern (AGES)

Rückruf via Social Media:

Die EU-Lebensmittelsicherheitsbehörde EFSA und die EU-Gesundheitsbehörde ECDC haben Untersuchungen zu dem Ausbruch aufgenommen und wollen in der kommenden Woche eine Einschätzung dazu veröffentlichen.

„Ö3-Nachrichten“ mit Susanne Berger, 11. April 2022 (VK/APA)