Clint Eastwoood wird Bürgermeister von Carmel

ORF

Clint Eastwood wird 1986 Bürgermeister

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 8. April 1986, also heute vor genau 36 Jahren wird in den USA, es ist die zweite Amtszeit des Ex-Schauspielers Ronald Reagan, der davor acht Jahre lang bis 1975 Gouverneur von Kalifornien war, ein anderer Schauspieler Bürgermeister. Und zwar in einem kleinen Städtchen in eben diesem Kalifornien. Clint Eastwood wird als Kandidat der Republikanischen Partei in dem knapp 4000 Seelen-Örtchen Carmel-by-the-Sea, mit großer Mehrheit zum Bürgermeister gewählt. Er wohnt auch dort und betreibt die Hotelanlage „Mission Ranch“. Wir hören‘s im Ö3-Journal.

„Clint Eastwood, 55- jähriger amerikanischer Filmschauspieler, ist Bürgermeister der kalifornischen Kleinstadt Carmel, rund 70 Kilometer südlich von San Francisco. Die 4100 Wähler des beliebten Badeortes gaben gestern zu 72 Prozent dem Hollywood-Star ihre Stimmen. Eastwood wohnt in Carmel und besitzt dort auch ein Restaurant. Er hatte den Wählern versprochen, den idyllischen Ort, in dem es keine Neonreklamen, keine Straßenampeln und keine öffentlichen Toiletten gibt, zu modernisieren.“

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Am 8. April 2000 landet im deutschen Hamburg das erste Baby in der frisch geschaffenen so genannten „Babyklappe“. Klingt heftig, kann aber manchmal zum Wohl des Neugeborenen sein. Ö3-Reporterin Helene Glier berichtet.

„Das Neugeborene wird durch eine Stahlklappe an der Tür der Hilfseinrichtung gereicht, es fällt weich in ein Wärmebett, Sensoren alarmieren Mitarbeiter, die sich sofort um das Baby kümmern. Acht Wochen hat die Mutter Zeit, sich zu melden. Danach wird das Kind zur Adoption freigegeben. Die deutsche Bundesfamilienministerin Bergmann von der SPD hat das Projekt als vorbildlich gelobt und derartige Babyklappen in allen Großstädten angeregt. Auch die Kirche beurteilt das Projekt positiv. Man müsse alles menschenmögliche tun, damit kein Baby sterben muss, so Hamburgs Bischöfin Maria Jepsen. Im vergangenen Jahr wurden in ganz Deutschland 40 Babys ausgesetzt. Die Hälfte hat nicht überlebt.“

Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 7. April 2022:
Die Todesengel von Lainz werden verhaftet

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Norb in Venice

Norbert Ivanek

Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Greatst Hits“ mit Andi Knoll, 8. April 2022 (NI)