DHL-Frachtflieger Notlandung Costa Rica

Carlos Gonzalez / AP / picturedesk.com

Frachtflieger bricht nach Notlandung in zwei Teile

Nach einer Notlandung am internationalen Flughafen von Costa Ricas Hauptstadt ist ein Frachtflugzeug entzwei gebrochen.

Die Maschine des Paketdienstes DHL vom Typ Boeing 757 hatte Hydraulikprobleme, wie Costa Ricas Feuerwehrchef, Héctor Chaves, am Donnerstag in einer Videobotschaft von vor Ort auf dem Flughafen Juan Santamaría in San José mitteilte. Beide Menschen an Bord, der Pilot und der Kopilot, blieben demnach unverletzt.

Das Flugzeug fährt nach der Landung zunächst auf der Landebahn, dann macht es eine Rechtskurve die Staub aufwirbelt und kommt schließlich in einer Vertiefung neben der Bahn mit einem Bruch nahe dem Heck zum Stehen.

Die Feuerwehr setzte Schaum ein, um einen Brand zu verhindern.

Nach einem Bericht der Zeitung „La Nación“ war der Flieger vom selben Flughafen in Richtung Guatemala-Stadt gestartet, hatte aber umkehren müssen. Demnach hatte der Pilot in der Luft einen Notfall gemeldet. Am Flughafen war der Betrieb für mehrere Stunden unterbrochen.

(APA/dpa/KG)