Fahrrad

Freepik.com/Phillip Kofler

Die Top 3 Gadgets für die Radsaison

Man tut etwas für sich, kommt schnell in die Gänge und muss nicht ewig einen Parkplatz suchen: Radfahren war ja eigentlich schon immer cool. In der Pandemie ist es aber noch ein Stück beliebter geworden, E-Bikes waren teilweise ausverkauft und auch sonst sind Fahrräder heiß begehrt. Auch diese Saison gibt es ein paar Gadgets, auf die man auf gar keinen Fall verzichten kann.

Gadget Nummer 1: Eine elektrische Luftpumpe

Kennen wir alle - man ist lange unterwegs und irgendwann, wenn dem Reifen die Luft ausgeht, dann wirds so richtig anstrengend (vor allem bergauf). Abhilfe schaffen kann da eine elektrische Luftpumpe, das ist ein Kompressor im Mini-Format, damit wird der Reifen per Knopfdruck aufgepumpt und über eine Anzeige kann man direkt auch den Reifendruck checken.

Gagdet Nummer 2: Eine Clip-on-Fahrradtasche

Die Einkaufstasche hängt am Lenker, unter dem Arm ist das Paket eingeklemmt, das man gerade von der Post abgeholt hat: Das ist meistens nicht ganz optimal. Leichter gehts mit einer Clip-On-Einkaufstasche, die wird über eine Schiene am Sattel befestigt und so ist alles gut verstaut.

Gadget Nummer 3: Ein Schloss mit App-Alarm

Man war entspannt mit Freunden etwas trinken, kommt wieder zum Fahrradständer zurück und das Fahrrad ist weg. Das passiert leider gar nicht so selten. Helfen könnte da ein Schloss, das über Bluetooth mit dem Smartphone gekoppelt ist und sich sofort öffnet, sobald man in der Nähe ist. Und, besonders praktisch: Macht sich ein Fremder oder eine Fremde länger als fünf Sekunden am Schloss zu schaffen , dann wirds richtig laut. Das klingt dann so ähnlich wie die Alarmanlage von einem Auto.

(Hannah Felbinger)