Screenshot Switch Sports

Nintendo

Wii Sports kehrt zurück auf die Switch

Vor rund 16 Jahren sorge der Erfolg von „Wii Sports“ für fliegende Kontroller und fitte Game. Jetzt gibt es endlich einen würdigen Nachfolger für die Switch - mit dem eher wenig kreativen Namen „Switch Sports“.

2006 haben viele noch über das alberne Gefuchtel vor dem Fernseher gelacht, doch nach den ersten Tests waren die Zocker sich einige - DAS - wird ein Erfolg und sie hatten recht - Wii Sports ist das meistverkaufte Videospiel aller Zeiten auf einer einzelnen Plattform. Danach wurde ein wahrer Fitness-Game-Boom los getreten, doch an die Erfolge des allerersten Wii Sports konnte keiner anknüpfen. Bis jetzt - sb 29. April gibt es einen würdigen Nachfolger - Switch Sports.

Das Gameplay muss man nicht groß erklären: Kontroller in Hand schon schlägt, kickt und pritscht ,an sich zum Sieg. Nintendo Switch Sports enthält mehrere Sportarten, darunter Tennis, Fußball und Bowling für Nintendo Switch. Laut Hersteller wird mittels Bewegungssteuerung - die Bewegungen des Spielers präzise ins Spiel übertragen, aber Wii Sport Veteranen wissen - das es eher Wunschdenken ist. Klar die Sensoren der Switch sind natürlich besser als die in der alten Wii, aber faule Zocker können noch immer auch liegend aus dem Handgelenk ein Strike beim Bowling werfen. Nur machts halt auch nur den halben Spaß.

Neu hingegen sind die Multiplayerfunktionen - lokal können bis zu vier Spieler zum Match antreten, doch online geht das jetzt mit bis zu 16 Spielern und zum Start gibt es noch eine Online-Profiliga. Blöd nur - das Online-Spiel erfordert die Mitgliedschaft bei dem kostenpflichtigen Service Nintendo Switch Online.

Nintendo Switch Sports ist ab 29. April erhältlich, ist für Spieler ab 7 Jahren (PEGI) freigegeben und je nach Version zwischen 40 und 50 Euro kosten.

(SC)