Karneval

Pixabay.com

Rio de Janeiro feiert wieder Karneval

Der Karneval ist in Rio ein geradezu heiliges Ritual. Unter seiner coronabedingten Absage im vergangenen Jahr hat die Samba-Metropole sehr gelitten.

Denn Karneval ist das ganze Jahr über - nicht nur an den Tagen, an denen Zehntausende von der Tribüne aus und Millionen vor den Fernsehschirmen in Brasilien und auf der ganzen Welt die Umzüge im Sambodrom verfolgen.

Ohne Karneval zu sein, ist sehr schwierig. Viele denken, das ist nur Party. Aber es ist Arbeit, Energie für Leute, die mit dem Samba geboren wurden.“, sagt Viktor, ein Bewohner der Stadt. Er freut sich, dass die Umzüge diese Woche wieder losgehen.

Allein dass es wieder Karneval gibt, sieht der Percussion-Meister als großen Sieg. In Brasilien brach im März und April vergangenen Jahres auf dem Höhepunkt der außer Kontrolle geratenen Corona-Pandemie das Gesundheitssystem zusammen, mehr als 660.000 Menschen sind im größten Land Lateinamerikas im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

Karneval

Pixabay.com

Gewöhnlich zieht das Spektakel jedes Jahr Millionen Touristen an den Zuckerhut. Der Karneval bringt der Stadt nach einem Bericht des Portals „Carnavalesco“ Einnahmen von umgerechnet rund 620 Millionen Euro. Umgekehrt machten Sambaschulen wie die „Mangueira“ oder die „Portela“ soziale Arbeit, um jene, die in der Corona-Pandemie in Schwierigkeiten geraten waren, zu unterstützen.

(PK/APA)