Josh Konzert

Hitradio Ö3

Josh. gewinnt Pop & Rock-Amadeus

Fünf Mal ist er heuer nominiert, einen Preis hat er seit heute schon fix in der Tasche: Der große Favorit Josh. gewinnt den Amadeus Austrian Music Award in der Kategorie Pop/Rock. Wir gratulieren!

Das Schicksal von Justin Bieber, der bei den Grammys gleich elf Mal nominiert war und keinen einzigen Preis gewonnen hat, bleibt ihm somit erspart. Und darüber ist Josh. sehr froh und erleichtert. Denn eigentlich ist er viel lieber der Außenseiter als der große Favorit.

2019 hat Josh. schon einmal einen Amadeus für seinen Smash-Hit „Cordula Grün“ in der Ö3-Kategorie Song des Jahres gewonnen. Dass er jetzt die Kategorie Pop/Rock gewinnt, bedeutet ihm sehr viel, weil es eine Auszeichnung für sein Schaffen in einem ganzen Jahr ist. Die Zeiten, als er anfangs nur auf diesen einen Song reduziert wurde, sind somit endgültig Musikgeschichte.

Amadeus Music Award / Tina Ritschl / Josh. / Ina Regen

Hitradio Ö3 / Tina Ritschl

Nominiert in der Pop/Rock-Kategorie waren auch Bilderbuch, Chris Steger, Florence Arman und Seiler und Speer. Josh. bedankt sich ganz herzlich bei seinen Fans und bei all den Menschen aus seinem professionellen Umfeld, die an ihn geglaubt haben, als er noch an sich selbst gezweifelt hat. Vier weitere Preise kann er jetzt noch abräumen, darunter auch in der Ö3-Kategorie Song des Jahres für „Expresso & Tschianti“.

Am 29. April werden im Wiener Volkstheater im Rahmen einer großen Gala die Amadeus Austrian Music Awards verliehen. In der Show werden die Sieger in den Hauptkategorien wie etwa Song des Jahres, Album des Jahres oder Live-Act des Jahres ausgezeichnet. Ab heute werden aber schon zehn Tage lang die Gewinner in den Genre-Kategorien verlautbart. Also Jazz, Electronic/Dance, Schlager, Hip Hop usw. Den Auftakt macht heute eben die Kategorie Pop/Rock.

Den Pop/Rock-Amadeus-Gewinn wird Josh. schon am Donnerstag gebührend feiern. Da steigt nämlich die Ö3-Studio-Session vor dreißig glücklichen Ö3-GewinnerInnen. Josh. wird mit kompletter Band antreten und neben seinen großen Hits auch mit der einen oder anderen Überraschung auffahren, inklusive Special-Guest. Die Highlights daraus gibt’s dann im Ö3-Wecker am Freitag zu hören.

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Willkommen in der Hillerei“ mit Gabi Hiller, 19. April 2022