Eros, der Esel, wird zum TikTok-Star

eros.the.floof

Eros, der steirische Esel, wird zum TikTok-Star

Er ist flauschig, süß, frech und bringt Fans auf der ganzen Welt zum Lachen. Wem so etwas gelingt? Eros, einem Esel aus einer kleinen Gemeinde in der Weststeiermark. Auf der Social-Media-Plattform TikTok bringen seine Videos Millionen Klicks.

St. Martin am Wöllmißberg, eine idyllische Gemeinde mit rund 800 Einwohnern – benannt nach dem Schutzpatron aller Haustiere. Berühmt geworden ist Eros mit einem Video vom Besuch bei der Oma, das seine Besitzerin Elisabeth Rößl gedreht hat – „und dann ist das fast über Nacht explodiert: Auf einmal wollten immer mehr Leute sehen, wie sich Eros seine Kekse bei der Oma abholt“.

Millionen Klicks und noch mehr Lacher

Das erfolgreichste Video von Eros hatte 1,3 Millionen Klicks: „Manchmal sehen wir zum Beispiel Lieder, die wir nachmachen wollen. Aber wir haben auch eigene Ideen“, erzählt Nina Rößl. Im Wald herumstreifen – gemeinsam mit seiner Eselmama Ria gekuschelt werden: So sieht der Verwöhnalltag von Eros zwischen den Dreharbeiten aus.

Die Fanbase von Eros vom Wöllmißberg wünscht sich einen Star zum Angreifen. Deshalb soll es bald Eselwanderungen und einen Tag der offenen Stalltüre geben. Und wer vom „Influ-Esel“ gerne eine Autogrammkarte hätte – die gibt’s natürlich auch, mit originalem Hufabdruck.

(red.)