Ö3-Bühne

Hitradio Ö3 / Philipp Lipiarski

Donauinselfest 2022 ohne Einschränkungen, mit Ö3-Bühne

Beim heurigen Wiener Donauinselfest soll so wie damals gefeiert werden - also wie vor der Pandemie. Das Großevent wird, wenn es das Virusgeschehen zulässt, wieder in klassischem Format mit allen Bühnen und freiem Eintritt stattfinden. Die Ö3-Bühne wird das dreitägige Festival eröffnen.

Details zum Programm werden erst zu einem späteren Zeitpunkt präsentiert. Fix ist aber bereits, dass der Krieg in der Ukraine Thema sein wird. Man wird Künstlerinnen und Künstlern aus der Ukraine Gelegenheit geben, aufzutreten. Am Freitag findet zudem ein großes Lichtermeer statt, um Solidarität mit der Ukraine zu bekunden.

Das 39. Donauinselfest findet vom 24. bis 26. Juni statt.

Die Ö3-Bühne ist wieder da

Nach pandemiebedingter Pause gibt es 2022 wieder eine Ö3-Bühne. Am Freitag sorgen wir für den Kick-off auf der großen Festbühne. Am Line-up wird im Moment zwar noch gefeilt, aber wer schon mal bei der Ö3-Bühne war, weiß: Der Abend wird ein Hit.

Zwei Jahre im Zeichen der Pandemie

In den vergangenen zwei Jahren fand das Donauinselfest nur in reduzierter Form statt. Im Vorjahr gab es strenge Zugangsregeln. 2020 waren überhaupt nur wenige Besucher - die vor einer einzigen Bühne Platz nehmen durften - zugelassen.

Donauinselfest 2020

HERBERT P. OCZERET / APA / picturedesk.com

Nun soll wieder Normalität einkehren. In Zahlen bedeutet dies laut Inselfest-Projektleiter Matthias Friedrich: Ein 4,5 Kilometer langes Festgelände, das mit 600 Stunden Programm aufwarten wird. Mehr als 1.000 Künstlerinnen und Künstler wurden engagiert.

(PK)