Kaufhauserpresser Dagobert Erpresserschreiben

ORF

Kaufhauserpresser „Dagobert“ verhaftet

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 22. April 1994, also heute vor genau 28 Jahren wird „Dagobert“ verhaftet, aber nicht Dagobert Duck, sondern Arno Funke, der Kaufhauserpresser. Er ist eine Art Gentlemangauner, der, ohne Menschen verletzen zu wollen, eine Kaufhauskette um heute umgerechnet über eine halbe Million Euro per Bomben- und Brandanschlägen erleichtern will. Mit seiner Festnahme endet der am längsten dauernde und aufwendigste Erpressungsfall der deutschen Kriminalgeschichte. Ö3-Reporter Kurt Rammerstorfer meldet sich aus Berlin.

„Nach jahrelangen vergeblichen Ermittlungen und zahllosen gescheiterten Geldübergaben, hat die Polizei jetzt den Kaufhaus Erpresser Dagobert in Berlin gefasst. Dies haben die Behörden vor wenigen Minuten mitgeteilt. Dagobert hatte sich in den letzten zwei Jahren zum Albtraum für deutsche Kriminalisten entwickelt. Immer wieder entwischte Dagobert den Polizisten. Die Spur führte stets nach Entenhausen, besser gesagt ins Nichts.“

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neun Jahre Haft und über eine Million Euro Schadensersatz bringt Arno Funke der Coup ein. Er kommt am 13. August 2000 wegen guter Führung frei.

.
Fünf Jahre später, am 22. April 1999 startet in Österreich ein spektakulärer Prozess gegen einen langgesuchten Feuerteufel, der eine kleine Gemeinde von Dezember 1997 bis September 1998 in Angst und Schrecken versetzt hatte. Marcus G. wird aufgrund drückender Beweise wegen teils vollendeter und teils versuchter Brandstiftung schuldig gesprochen. Wir hören’s in den Ö3-Nachrichten.

„Im Landesgericht Ried im Innkreis hat heute der Prozess gegen einen mutmaßlichen Serienbrandstifter begonnen. Die Anklage wirft dem 22- jährigen Mann vor, fünf Brände in der kleinen Innviertler Gemeinde Sankt Florian bei Schärding gelegt zu haben. Der Gesamtschaden beläuft sich laut Anklage auf mehr als zwölf Millionen Schilling. Der Angeklagte bekannte sich nicht schuldig. Frühere Geständnisse widerrief er.“

.

Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 21. April 2022:
Importverbot für Kampfhunde in Deutschland

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Norb in Venice

Norbert Ivanek

Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3 am Vormittag“ mit Kati Bellowitsch, 22. April 2022 (NI)