Prinz William und Kate Middleton Hochzeitskuss

ORF

Royale Traumhochzeit in Großbritannien

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 29. April 2011, also heute vor genau 11 Jahren geht in Großbritannien die Traumhochzeit schlechthin über die Bühne. Prinz William Mountbatten-Windsor sagt in der Londoner Westminster Abbey „Ja“ zur bürgerlichen Millionärstochter Catherine Elizabeth Middleton, die bei der Gelegenheit gleich Herzogin von Cambridge wird. Ö3-Reporterin Julia Schmuck meldet sich im Ö3-Wecker aus London.

„Der Moment, auf den alle gewartet haben, kurz vor halb drei; Kate im weißen Kleid, William in seiner roten Uniform am Balkon vom Buckingham Palace. Sie winken. Kate wirkt überwältigt. Dann ein flüchtiger Kuss. Die Menge jubelt. Sie werfen sich ein paar Blicke zu und dann noch einen Kuss.“

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

.

13 Jahre davor, am 29. April 1998 geht’s in Wien auch um die Royals. Allerdings im Zusammenhang mit einer bösen Erpressung. Lady Di soll Ende August 1997 in Paris keinem Unfall, sondern einem Mordkomplott zum Opfer gefallen sein. Ein Erpresser will entsprechende Beweise verkaufen und wird in Wien verhaftet, berichtet Ö3-Korrespondentin Susanne Giczy.

„Ob die Dokumente, die aus dem Unfall in Paris ein Mordkomplott machen wollen, echt oder gefälscht sind, wird derzeit von Kriminalisten in Wien, Mitarbeitern des CIA und des FBI überprüft. Geld gegen Papiere sollte in drei Etappen übergeben werden. Zweimal zwei Millionen Dollar und dann nochmals 11 Millionen Dollar. Der 67-jährige US-Bürger, der in Wien geboren ist, sitzt seither in Untersuchungshaft.“

.

Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 28. April 2022:
Der erste Weltraumtourist startet ins All

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Norb in Venice

Norbert Ivanek

Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3 am Vormittag“ mit Andi Knoll, 29. April 2022 (NI)