Josh.

GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Josh. und RAF Camora sind die großen Gewinner

Drei Amadeus Awards hat Josh. abgeräumt, allen voran die Ö3-Kategorie Song des Jahres für „Expresso & Tschianti". Zwei Trophäen, darunter Album des Jahres, hat sich RAF Camora gesichert, der damit erstmals aus der Genre-Kategorie Hip Hop ausgebrochen ist.

Endlich konnten die ausgezeichneten MusikerInnen ihre Trophäen wieder vor Publikum unter donnerndem Applaus entgegennehmen. Das Wiener Volkstheater war gestern Abend glamouröser Schauplatz der Verleihung der 22. Amadeus Austrian Music Awards, der wichtigsten Musikpreise Österreichs.

Josh.

Hitradio Ö3/ Tina Ritschl

Und auch die Live-Auftritte von Folkshilfe, Ina Regen, Cari Cari oder Lebenswerk-Preisträger Boris Bukowski haben sich nach zweijähriger Pause wieder gut und richtig angefühlt. Bilderbuch mussten ja leider krankheitsbedingt absagen, aber Josh. ist kurzfristig eingesprungen und hat die Show schwung- und stilvoll eröffnet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Josh. vor Kurzem mit „Expresso & Tschianti“ bei der Ö3-Studiosession.

Das war aber erst der Auftakt zu einem Abend, den der Wiener Singer/Songwriter so schnell nicht vergessen wird. Gleich drei Preise konnte er einheimsen, was dem sonst so wortgewandten Sänger beinahe die Rede verschlagen hätte. Der Gewinn der Ö3-Kategorie Song des Jahres für „Expresso & Tschianti“ hat ihn schon umgehauen, - dass er für denselben Song auch noch die Kategorie Songwriter des Jahres abstauben konnte, war für ihn beinahe schon zu viel des Guten. Mehr Auszeichnung für ein Lied geht nicht.

Alle Preisträger bei den Amadeus Austrian Music Awards 2022

Kategorie Gewinner
Lebenswerk Boris Bukowski
Song des Jahres presented by Hitradio Ö3 Expresso & Tschianti, Josh.
Album des Jahres Zukunft, Raf Camora
Live-Act des Jahres presented by oeticket Pizzera & Jaus
Songwriter des Jahres presented by AKM/AUME Josh., Tamara Olorga, Richardo Bettiol
FM4 Award Cari Car
Alternative Granada
Electronic/Dance Klangkarussell
Hard & Heavy Turbobier
HipHop/Urban Raf Camora
Jazz/World/Blues Molden/Resetarits/Sokya/Wirth
Pop/Rock Josh.
Schlager/Volksmusik Melissa Naschenweng
Best Sound presented by FAMA Honeymoon Phase, Oska

RAF Camora, der andere große Gewinner des Abends, war höchstpersönlich im Wiener Volkstheater anwesend, obwohl er Award-Shows eigentlich nicht ausstehen kann. Aber für den Gewinn in der Kategorie Album des Jahres kann man schon mal eine Ausnahme machen. Den Roten Teppich hat der Wiener Star-Rapper gemieden, für ein exklusives Ö3-Interview nach der Show hat er sich dann aber gerne Zeit genommen. Und da hat RAF Camora auch verraten, dass er noch viele, weitere Jahre Musik machen wird. Eine wahre Frohbotschaft für alle Fans: Die „Zukunft“ geht weiter.

RAF Camora

Hitradio Ö3/ Tina Ritschl

Die Gala im Wiener Volkstheater war ein kräftiges Lebenszeichen der heimischen Musikszene. Alle MusikerInnen waren extrem froh, einander wieder in echt begrüßen zu können. Roman von Edmund war ein guter Zuhörer, weil selber reden durfte er nach jüngst erfolgter Stimmbandoperation nicht. Die 11-fache Amadeus-Gewinnerin Christina Stürmer hat nach einjähriger Babypause ihren ersten öffentlichen Auftritt absolviert und im Ö3-Interview befürchtet, dass sie nach einem halben Bier schon sturzbetrunken sein wird. Diese Gefahr hat beim großen Gewinner Josh. nicht bestanden, der hat nämlich ganz brav nur mit Mineralwasser gefeiert und so konsequent seine Detox-Phase auch an diesem triumphalen Abend durchgezogen. Mit Expresso, ohne Tschianti.

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Ö3-Supersamstag“ mit Tom Filzer, 30. April 2022