Osama bin Laden

ORF

US-Staatsfeind Nr. 1 Osama bin Laden ist tot

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Der 2. Mai 2011 ist, wie heute ebenfalls ein Montag und für die USA ein Tag des absoluten Triumphes. Nach wochenlangen Vorbereitungen im Zuge der Operation „Neptuns Speer“ stellt eine US-Spezialeinheit den meist-gesuchten Terroristen der Welt, Amerikas Staatsfeind Nummer 1, Osama Bin Laden in seinem Haus im Pakistanischen Abbottabad. Ö3-Korrespondent Hanno Settele meldet sich aus den USA.

„Die Operation hat tief im Kernland Pakistans stattgefunden, sagt Barack Obama. Ein kleines Spezialteam von Experten, das ist die Umschreibung von Elitesoldaten der Marines und CIA-Agenten haben, ohne dass Zivilisten zu Schaden gekommen sind, bin Laden in einem Feuergefecht getötet. Außerdem seien die USA im Besitz des Leichnams Bin Ladens. Da sind also alle Zweifel ausgeschlossen. Monatelang sind die USA, sagte Barack Obama, schon gewissen Hinweisen nachgegangen. Und heute eben sei der Wissensstand ausreichend gewesen, um einen Angriff auf Bin Ladens vermuteten Aufenthaltsort zu starten. Obama hat das persönlich angeordnet.“

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

.

Seinen Wahlsieg feiert am 2. Mai 1997 Tony Blair in Großbritannien. Er wird an diesem Tag für seine erste von insgesamt drei Amtszeiten als Premierminister angelobt. Tony Blair ist übrigens nicht nur der jüngste Premierminister seit 1812, sondern auch der erste in der Regentschaft von Königin Elisabeth II., der während ebendieser geboren wurde. Die Ö3-Nachrichten berichten.

„Nach dem triumphalen Sieg der Labour Party bei den Parlamentswahlen wird der Machtwechsel jetzt rasch vollzogen. Schon heute Mittag wird Labour-Chef Tony Blair von Königin Elizabeth im Buckingham Palast empfangen und offiziell mit der Regierungsbildung beauftragt. Der scheidende Premierminister John Major muss noch heute den Amtssitz in der Downing Street Nr. 10 räumen und Tony Blair Platz machen. Die Labour Party, von Tony Blair selbst als New Labour Party bezeichnet, wird im Unterhaus künftig fast eine Zweidrittelmehrheit haben.
Dies ist das beste Ergebnis für Labour in der Parteigeschichte. Die konservativen Eliten erlitten dagegen die schwerste Niederlage seit 1832. Die Stimmenauszählung ist derzeit noch im Gang. Nach dem derzeitigen Stand kommt die Labour Party auf 419 der 659 Sitze im Unterhaus. Die Konservativen halten bei 166 Abgeordneten. Premierminister Major hat die vernichtende Wahlniederlage heute früh eingestanden.
Der künftige Premierminister Blair bezeichnete den Sieg als Anbruch eines neuen Morgens. Blair betonte, der hohe Wahlsieg lege der Partei eine besonders hohe Verantwortung auf. Als die wichtigsten Aufgaben seiner künftigen Arbeit nannte er das Erziehungswesen, die Modernisierung des Wohlfahrtsstaates und die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft.“

.

Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 29. April 2022:
Der erste Weltraumtourist startet ins All

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Norb in Venice

Norbert Ivanek

Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3 am Vormittag“ mit Andi Knoll, 2. Mai 2022 (NI)