Gernot Kulis erhält den „Spaßvogel“ 2022

Zum Abschluss der 33. Ybbsiade ist traditionell der „Spaßvogel“ verliehen worden - diesmal an Gernot Kulis.

Maschek, Dorfer, Sarsam – die 33. Ybbsiade war prominent besetzt. Beim Kabarett- und Kulturfestival gingen heuer 17 Veranstaltungen über die Bühne. Ein Highlight bei dem Festival ist jedes Jahr die Auszeichnung mit dem „Spaßvogel“, den in den vergangenen Jahren etwa Klaus Eckel, Paul Pizzera und Monica Weinzettl erhalten haben. Diesmal durfte sich Ö3-Callboy Gernot Kulis über den Kabarettpreis freuen.

Gernot Kulis mit dem Spaßvogel

Gerald Rieder

„Was dem Publikum der Spaß, ist mir der Vogel - eine perfekte Symbiose, beides zusammen ist der Spaßvogel“, so der Comedian. Der Vogel hat in der Familie Kulis sichtlich seinen Fixplatz, zwei Nymphensittiche sind gerade erst im Hause Kulis eingezogen. Was würde da besser dazu passen als eine Auszeichnung in Vogel-Form? „Es muss also nicht unbedingt schlecht sein, wenn man einen gewissen Vogel hat …!“

Nach Standing Ovations nahm er die von Ute Ungar gestaltete Glastrophäe entgegen. Aktuell ist Gernot mit seiner „Best of 20 Jahre Ö3-Callboy“-Show erfolgreich auf Tour. Der Stand-Up-Comedian erzählt über die besten Anrufe, Insider-Storys, prominente Komplizen, Pannen und noch nie Gehörtes.

(WJLED)